Pres­se­er­klä­rung der AG Bahn­sinn-Bam­berg: „Jetzt beginnt die ech­te Arbeit gegen die­se Monster-Mauern“

Eine auf­re­gen­de Prä­sen­ta­ti­on der hor­ren­den Bahn-Mau­ern im Stadt­rat liegt hin­ter uns. Es war ange­sichts die­ser schockie­ren­den Bil­dern kein Wun­der mehr, dass unse­re aus­ge­ar­bei­te­ten For­de­run­gen mit gro­ßen Emo­tio­nen ange­nom­men und beschlos­sen wur­den. Sogar alte Hasen wuss­ten, dass sie sich auf unse­re Zie­le ver­las­sen konn­ten und benutz­ten eine teil­wei­se sehr hef­ti­ge Wort­wahl für unse­re gemein­sa­men Ziele.

Die­ser Mitt­woch, 23.05.2012 ist ein beson­de­rer Tag in die Geschich­te unse­rer Arbeit!

Von unse­ren For­de­run­gen wur­de nur die „Tun­nel-Kal­ku­la­ti­on“ zur Nach­bes­se­rung zurück ver­wie­sen, der Rest dage­gen mit emo­tio­na­ler Begei­ste­rung für unse­re Arbeit ein­stim­mig abge­seg­net! Bei die­sen For­de­run­gen gibt es sogar schon sicht­ba­re Erfol­ge, teil­wei­se müs­sen wir aber gut auf­pas­sen, dass nichts auf­ge­weicht und ver­wäs­sert wird:

• Erwei­te­rung der Puf­fer­zo­nen – die­se Arbeit hat defi­ni­tiv bereits begon­nen, die Anträ­ge wer­den recht­zei­tig fer­tig sein
  • Lärm­schutz-Hea­ring – auch hier lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen schon, Ter­min ist wohl schon im Herbst geplant
  • neue Lärm- und Erschüt­te­rungs­mes­sun­gen – hier müs­sen wir auf­pas­sen, dass dies zwin­gend vor Ein­lei­tung des PFV auf dem Tisch liegt und auch mit LAS­CA® durch­ge­führt wird! Zusi­che­run­gen der Bahn nach deren Ergeb­nis­sen dür­fen wir nicht ver­trau­en lassen!
  • Ersatz­strecke R‑HO – auch hier müs­sen wir dar­auf ach­ten, dass ein ent­spre­chen­der Antrag an die Mini­ste­ri­en ergeht, die Elek­tri­fi­zie­rung in der Prio­ri­tä­ten­li­ste sofort nach oben zu schieben
  • Pilot­pro­jekt Bam­berg – die Idee des EU-Pilot­pro­jekt Lärm­schutz Bam­berg wur­de von Frau Huml bereits aus­ge­ar­bei­tet ins Mini­ste­ri­um getragen

Doch geht für uns die wah­re Arbeit erst jetzt rich­tig los, weil bis zur öffent­li­chen 3D-Prä­sen­ta­ti­on am 10.7. in der Kon­zert­hal­le nicht mehr viel Zeit bleibt.

Es gilt mit Nach­druck an den kor­rek­ten Infor­ma­tio­nen für die Bür­ger zu arbei­ten und dar­auf zu ach­ten, dass die Bahn uns nicht mit bür­ger­feind­li­chen Geset­zen und dubio­sen Win­kel­zü­gen erschlägt. Das Schlim­me dar­an – die­se sind sogar gesetz­lich zuge­las­sen, weil es noch nie gelang, gegen die Bahn einen Pro­zess zu gewin­nen! Der Kampf um Ver­bes­se­run­gen für die Men­schen darf nie­mals im Dschun­gel der Geset­ze ver­lo­ren gehen, weil nie­mand bereit ist, nach neu­en Lösun­gen zu suchen. Wir wer­den die Öffent­lich­keit auf­wecken, um den Druck auf Poli­tik und Bahn so zu erhö­hen, dass end­lich Platz für moder­ne Maß­nah­men geschaf­fen wird! Es ist alles eine Fra­ge des Wil­lens, was sogar die Bahn­pla­nung in einem ersten Kon­takt ein­ge­räumt hat. Wenn es gelingt, die ent­schei­den­den poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Kräf­te an einen Tisch zu brin­gen, kann es sogar für die Bahn einen nach­hal­ti­gen inter­na­tio­na­len Wett­be­werbs­sprung geben!
Und den Bür­gern end­lich einen wirk­sa­men Schutz vor Lärm ohne Monster-Mauern…

Mit die­sem Ziel gehen wir in die Pla­nun­gen für die näch­sten Aktio­nen – ins­be­son­de­re unse­re 7m-Demo-Wand und den Infor­ma­tio­nen für die Bür­ger im gan­zen Land­kreis! Bereits am 12.06. läu­ten wir die letz­ten 4 Wochen bis zur „Bahn-Pic­tu­re-Hor­ror-Show“ ein…
Für neue Hel­fer und „Bam­berg-Freun­de“ haben wir immer ein offe­nes Ohr – egal ob aktiv, mit guten Ideen oder eher pas­siv als Unter­stüt­zer: Hin­wei­se dazu fin­den sich auf unse­rer Home­page: www​.bahn​sinn​-bam​berg​.de/​F​r​e​u​n​d​e​s​k​r​eis

Die näch­sten Ter­mi­ne der AG Bahnsinn:
– Diens­tag, 05.06. – frei­er STAMM­TISCH – ab 18.30 Uhr/​Tambosi
– Diens­tag, 12.06. – Arbeits-Treff – 19:30 Uhr – TAMBOSI