Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.05.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Forch­heim. Am spä­ten Sams­tag­nach­mit­tag wur­de ein 12 jäh­ri­ger Jun­ge bei einem Unfall in der Paut­z­fel­der Stra­ße leicht ver­letzt. Der jun­ge Mann fuhr mit sei­nem Fahr­rad in Rich­tung Paut­z­feld. Kurz vor der Abzwei­gung zur Stau­stu­fe über­hol­te ihn ein Pkw, wodurch der Rad­fah­rer erschrak und so stark brem­ste, dass er sich über­schlug. Zu einer Berüh­rung mit dem Pkw war es nicht gekom­men. Bei dem Pkw soll es sich sil­ber­far­be­nes Fahr­zeug gehan­delt haben. Der Pkw-Fah­rer bzw. Unfall­zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Tel. 09191/7090–0, zu melden.

Son­sti­ges

Forch­heim. In der Zeit von Sams­tag 21.00 Uhr bis Sonn­tag 15.00 Uhr wur­de die Heck­schei­be eines grü­nen Mer­ce­des, der in der Sude­ten­stra­ße abge­stellt war, mut­wil­lig ein­ge­schla­gen. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim bit­tet um Hin­wei­se unter Tel. 09191/7090–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Spie­gel beschädigt

BAM­BERG. Am Mon­tag­mor­gen wur­den am Schiff­bau­platz meh­re­re Autos fest­ge­stellt, an denen die Spie­gel beschä­digt wor­den waren. Der Gesamt­scha­den beträgt ca. 1200 Euro. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Son­sti­ges

Zuviel getankt

BAM­BERG. Am Sonn­tag­abend wur­de eine 29-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin in der Klo­ster-Lang­heim-Stra­ße einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei wur­den 1.02 Pro­mil­le bei der Fah­re­rin fest­ge­stellt. Eine Anzei­ge ist die Folge.

An Gar­ten vor­bei­ge­lau­fen und zwei Faust­schlä­ge kassiert

BAM­BERG. Am Sonn­tag­abend lief ein 26-jäh­ri­ger und sein Beglei­ter die Nürn­ber­ger Stra­ße ent­lang. Auf Höhe eines Schre­ber­gar­tens kam es zu einem Streit mit dort Fei­ern­den. Dar­auf­hin bekam der 26-jäh­ri­ge zwei Faust­schlä­ge ins Gesicht wodurch er leicht ver­letzt wurde.

Gestän­kert und dann ins Gesicht geschla­gen worden

BAM­BERG. In der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag stän­ker­te ein 18-jäh­ri­ger eine bis­lang Unbe­kann­te am Bahn­hof in Bam­berg an. Ein bis dahin Unbe­tei­lig­ter bekam dies mit und schlug dar­auf­hin den 18-jäh­ri­gen mit der Faust in Gesicht. Dar­auf­hin flüch­te­te der unbe­kann­te Schlä­ger. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Nach dem Bock­bier­fest fehl­ten die Petunien

Erlau. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag wur­den vor einem Anwe­sen in der Lan­gen Stra­ße aus den Blu­men­kä­sten acht Petu­ni­en ent­wen­det. Die Pflan­zen hat­ten einen Wert von ca. 14.- Euro. Als Täter könn­ten Gäste einer nahe­ge­le­ge­nen Gast­stät­te in Fra­ge kom­men, in wel­cher in die­ser Nacht ein Bock­bier­fest ver­an­stal­tet wor­den war. Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Mit Fahr­rad auf Pkw geprallt

Herrns­dorf. Am Sonn­tag­vor­mit­tag befuhr ein 9‑jähriger Jun­ge mit sei­nem Moun­tain­bike die Orts­stra­ße Rose­näcker. In der Links­kur­ve der leicht abschüs­si­gen Fahr­bahn über­sah er einen ste­hen­den Pkw und prall­te fron­tal gegen des­sen Stoß­stan­ge. Bei dem fol­gen­den Sturz erlitt der Jun­ge eine tie­fe Schnitt­wun­de am Bein und Prel­lun­gen. Zur Wund­ver­sor­gung wur­de er vom Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ver­bracht. An den bei­den Fahr­zeu­gen war ca. 550.- Euro Sach­scha­den entstanden.

Motor­rad­fah­rer muss­te abspringen

Wür­gau. Ein 21-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer befuhr mit sei­ner Yama­ha den „Wür­gau­er-Berg“ hin­un­ter. Wäh­rend der Fahrt ver­brem­ste er sich und ver­lor die Kon­trol­le über sein Motor­rad. Noch bevor er samt Motor­rad in die Leit­plan­ke geprallt wäre, gelang es ihm noch abzu­sprin­gen. Die Yama­ha zer­schell­te jedoch so stark in der Leit­plan­ke, dass nur noch ein Total­scha­den von 10.000.- Euro übrig blieb. Er selbst kam mit leich­ten Ver­let­zun­gen davon. Ein Fremd­ver­schul­den lag nicht vor.

Son­sti­ges

Fla­schen­wurf gegen Motorradfahrer

Burg­grub. Auf der Staat­stra­ße von Burg­grub nach Zog­gen­dorf war am Sonn­tag­nach­mit­tag ein Ehe­paar aus Augs­burg auf dem Motor­rad unter­wegs gewe­sen. Vor dem Paar fuhr zu die­sem Zeit­punkt ein schwar­zer Audi. Wäh­rend der Fahrt öff­ne­te sich am Audi hin­ten links die Tür und ein Mann warf anschei­nend gezielt eine Bier­fla­sche direkt in die Fahr­spur vor das ca. 80 bis 100 km/​h schnel­le Motor­rad. Dadurch war direkt vor dem Motor­rad ein Split­ter­feld auf der Fahr­bahn ent­stan­den. Der 53-jäh­ri­ge Fah­rer der Yama­ha konn­te jedoch durch geschick­tes Aus­wei­chen ein Über­fah­ren der Scher­ben und damit Schlim­me­res ver­hin­dern. Er stürz­te nicht, so dass er und sei­ne Sozia unver­letzt blie­ben. Da das Kenn­zei­chen vom Audi abge­le­sen wer­den konn­te, wur­de durch die Poli­zei sofort an der Hal­ter­adres­se im Bay­reu­ther Land­kreis eine Nach­schau ver­an­lasst. Durch die ein­ge­lei­te­ten Ermitt­lungs­schrit­te konn­te der Fla­schen­wer­fer schnell aus­fin­dig gemacht wer­den. Es han­delt sich dabei um einen 26-jäh­ri­gen Mann aus dem Land­kreis Bay­reuth. Er wies eine star­ke Alko­ho­li­sie­rung von mehr als 1,5 Pro­mil­le auf. In Abspra­che mit der Staats­an­walt­schaft wur­de bei ihm eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und gegen ihn ein Straf­ver­fah­ren wegen Gefähr­li­chen Ein­griff in den Stra­ßen­ver­kehr eingeleitet.