Klein­kind töd­lich verunglückt

Symbolbild Polizei

Neustadt/​Aisch (ots) – Am ver­gan­ge­nen Frei­tag­abend (25.05.2012) ver­letz­te sich in einer Ort­schaft im nörd­li­chen Land­kreis Neu­stadt­/A­isch-Bad Winds­heim ein 5‑Jähriger töd­lich. Gegen 20:30 Uhr hielt sich der Jun­ge zusam­men mit sei­ner fast gleich­alt­ri­gen Schwe­ster in einem Nach­bar­an­we­sen auf. Dort fand zu die­ser Zeit im Gar­ten eine pri­va­te Fei­er statt. Im Hof des Anwe­sens stand zu die­sem Zeit­punkt ein ein­ach­si­ger Anhän­ger auf dem ein ver­pack­ter Stein­grill gela­den war. Der klei­ne Jun­ge klet­ter­te dann ver­mut­lich auf den Anhän­ger, wor­auf die­ser kipp­te. Der in Folie ein­ge­pack­te Bau­satz kam so ins Rut­schen und drück­te das Kind gegen die Bord­wand des Anhängers.

Sei­ne Schwe­ster hol­te dar­auf­hin sofort Hil­fe. Dem her­bei­ge­eil­ten Nach­barn gelang es noch den 5‑Jährigen von dem schwe­ren Grill zu befrei­en. Er lei­ste­te sofort Erste Hil­fe. Jedoch auch die anschlie­ßend durch­ge­führ­ten Reani­ma­ti­ons­maß­nah­men der bei­den ein­tref­fen­den Not­ärz­te (einer kam mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber) konn­ten dem klei­nen Jun­gen nicht mehr hel­fen. Auf­grund sei­ner schwe­ren Ver­let­zun­gen starb er noch am Unglücks­ort nahe Neustadt/​Aisch.

Drei Not­fall­seel­sor­ger unter­stütz­ten den Rettungseinsatz.

Zur Klä­rung des genau­en Unfall­her­gangs ermit­tel­ten Beam­te des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­ti­on Ansbach.