Han­dy cle­ver ent­sor­gen – eine Akti­on des Baye­ri­schen Staats­min­in­ste­ri­ums für Umwelt und Gesundheit

Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Gesund­heit hat eine befri­ste­te Sam­mel­ak­ti­on (bis 30.Juni 2012) für alte Mobil­te­le­fo­ne gestartet.

Im Land­rats­amt Forch­heim gibt es zwei Abgabestellen

  • Dienst­stel­le Abfall­wirt­schaft, Lösch­wöhrd­stra­ße 5, Forchheim
  • Dienst­stel­le Eber­mann­stadt, Obe­res Tor 1

Sei­tens der Abfall­wirt­schaft des Land­krei­ses Forch­heim gibt es 31 Wert­stoff­hö­fe im Land­kreis Forch­heim, bei denen Elek­tro­klein­ge­rä­te (so auch Alt­han­dys) abge­ge­ben wer­den kön­nen. Auch da ist seit Jah­ren ein bür­ger­na­hes Ent­sor­gungs­an­ge­bot eingerichtet.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen des BayStUG:

Han­dy cle­ver ent­sor­gen: logisch!

Die Kern­bot­schaft der Akti­on „Han­dy cle­ver ent­sor­gen“ lau­tet: Alt­han­dys gehö­ren nicht in die Müll­ton­ne. Um außer­dem unge­nutzt in der Schub­la­de zu lie­gen sind ihre Roh­stof­fe zu wert­voll. Die­se Alt­hya­dys ent­hal­ten näm­lich wert­vol­le Roh­stof­fe wie Gold, Sil­ber, Pal­la­di­um und Kup­fer. Bis zu 98 Pro­zent der in einem Han­dy ver­bau­ten Edel­me­tal­le kön­nen durch effi­zi­en­tes Recy­cling zurück gewon­nen wer­den. Neu­wer­ti­ge Mobil­funk­ge­rä­te kön­nen evtl. ver­kauft und wie­der ver­wen­det werden.

Was wird gesammelt?

Aus­ge­mu­ster­te Mobil­te­le­fo­ne sowie Han­dy­zu­be­hör wie Lade­ge­rä­te und Akkus .

Bit­te beach­ten Sie zum Schutz per­sön­li­cher Daten: Ent­fer­nen Sie Ihre SIM-Kar­te aus dem Mobil­te­le­fon! Alle Daten wer­den bei Ver­wer­tung oder Wie­der­ver­wen­dung pro­fes­sio­nell aus dem Tele­fon­spei­cher gelöscht. Trotz­dem soll­ten Sie per­sön­li­che Daten aus dem Tele­fon­spei­cher löschen, wenn Sie wis­sen, wie das geht und Ihnen der Auf­wand nicht zu groß ist.

Was pas­siert sei­tens mit den gesam­mel­ten Alt­han­dys aus die­ser Sammelaktion?

Alle Han­dys wer­den zunächst geprüft, ob sie wie­der ver­wen­det wer­den kön­nen. Wenn ja, erhal­ten sie eine pro­fes­sio­nel­le Daten­lö­schung und wer­den wei­ter­ver­kauft. Han­dys, die nicht mehr markt­gän­gig sind, wer­den zum Recy­cling inner­halb der EU gege­ben und zwar zur Ein­schmel­ze in einer Metall­hüt­te, der effi­zi­en­te­sten Ver­wer­tungs­tech­nik. Ein ille­ga­ler Export der Han­dys in die Drit­te Welt ist auf jeden Fall ausgeschlossen.

War­um wir Alt­han­dys sam­meln:

Aus­ge­dien­te Mobil­te­le­fo­ne, sog. Alt­han­dys oder „Schub­la­den­han­dys“, gel­ten als das „Filet­stück des Elek­tro­schrotts“. Sta­ti­stisch gese­hen kommt auf jeden Bun­des­bür­ger ein unbe­nutz­tes „Schub­la­den­han­dy“.
Vie­len Men­schen ist nicht bewusst, dass gera­de Alt­han­dys ein wah­rer Roh­stoff­schatz sind. Han­dys ent­hal­ten vie­le Edel­me­tal­le und sogar sel­te­ne Erden. Die in einem ein­zel­nen Mobil­te­le­fon ent­hal­te­nen Men­gen an Edel­me­tal­len sind zwar gering, in der Sum­me aber wert­voll. So ent­hält ein Han­dy im Durch­schnitt Metal­le im Roh­stoff­wert von 1–2 Euro.

http://​www​.han​dy​-cle​ver​-ent​sor​gen​.de