Ein neu­es Blu­men­kleid für die Landesgartenschau

Ab mor­gen wird auf der Lan­des­gar­ten­schau wie­der gepflanzt: Die Früh­jahrs­blu­men sind nicht zuletzt auf­grund der hohen Tem­pe­ra­tu­ren und des gerin­gen Regens in den ver­gan­ge­nen Tagen ver­blüht, so dass nun die Umpflan­zun­gen zum Som­mer­flor eini­ge Tage frü­her als geplant begin­nen. Mehr als 46.000 Som­mer­blü­her ste­hen in den Start­lö­chern und wer­den in den kom­men­den Tagen gesetzt: Flei­ßi­ge Lies­chen, Astern, Dah­li­en, Gera­ni­en, Bego­ni­en Eisen­kraut, Grä­ser und Stu­den­ten­blu­men. Stück für Stück bear­bei­ten die Gärt­ner rund zwei Wochen lang die ein­zel­nen Blu­men­bee­te und sor­gen so dafür, dass die Lan­des­gar­ten­schau auch wei­ter­hin ein klei­nes Blü­ten­pa­ra­dies ist. In den frü­hen Mor­gen­stun­den und am Abend wer­den die Flä­chen geräumt und dann sofort wie­der neu bepflanzt. Aber auch tags­über sind die Gärt­ner mit Pflanz­ar­bei­ten im Ein­satz, so dass die Besu­cher der LGS die Umge­stal­tung direkt mit­er­le­ben können.

Der Farb­ver­lauf gleicht dem der Früh­jahrs­blu­men: Ent­lang des Weges in Rich­tung der Emp­fangs­ebe­ne erstrahl­ten bis­lang gel­be Tul­pen kom­bi­niert mit wei­ßen Bel­lis und creme­far­be­nen Stief­müt­ter­chen, schon bald wer­den die Besu­cher hier von Blu­men in Gelb, Oran­ge, Zin­no­ber bis hin zu Kar­min­rot begrüßt. Das Ein­gangs­beet vor dem Pavil­lon Stadt, Land und Leu­te besticht in Magen­ta und von dort aus geht der Farb­ver­lauf ent­lang der Rund­we­ges über in Lila, Vio­lett und ver­schie­den­ste Blau­tö­ne. Im Bereich der bay­ern­ha­fen Büh­ne geben Weiß, Crè­me und Hell­gelb den Ton an. Abschlie­ßend wird der Bereich um den Alt­arm bepflanzt: Hier spie­len die Gärt­ner mit den Nuan­cen Pur­pur, Dun­ke­lund Hellrosa.

Nach der Pflan­zung brau­chen die Blu­men zwar noch etwas Zeit zu ihrer rich­ti­gen Ent­fal­tung, doch dann erwar­tet die Besu­cher wie­der ein bun­tes und duf­ten­des Blumenmeer.