Sonn­tags­ge­dan­ken: Eine frän­ki­sche Pfingstgeschichte

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Als Kai­ser Karl der Gro­ße durch einen fin­ste­ren Wald ritt, erlitt er einen gefähr­li­chen Schwä­che­an­fall. Sei­ne Die­ner rann­ten hin und her auf der Suche nach fri­schem Was­ser, ver­geb­lich. Was nun? Da beob­ach­te­ten sie wie eine Tau­be Was­ser sprit­zend aus dem Dickicht auf­stieg. Und sie­he da fan­den sie eine Quel­le. Sie spen­de­te dem Kai­ser Lin­de­rung. Der Schweiß brach ihm aus, er bekam „feuch­te Wan­gen“ und es wur­de bes­ser mit ihm.

Die­se Legen­de über die Grün­dung der Stadt Feucht­wan­gen, wo der Kai­ser „feuch­te Wan­gen“ bekam, erzählt uns auch eini­ges über den christ­li­chen Glau­ben. Auch wir machen frü­her oder spä­ter schlapp auf der müh­se­li­gen Rei­se unse­res Lebens, im Urwald unse­rer Sor­gen, Wün­sche und Bela­stun­gen. Dann tun wir uns schwer, eine Kraft­quel­le, einen Ort der Hoff­nung zu fin­den. Man­cher will trot­zig ein­fach so wei­ter­ma­chen, man­cher beklagt sich lamen­tie­rend über das unge­rech­te Schick­sal. Die Tau­be, das Sym­bol des hei­li­gen Gei­stes, weist uns den Weg: Er, der Stell­ver­tre­ter Chri­sti, möch­te unser Leben mit zar­ter Hand, viel­leicht kaum merk­lich ver­wan­deln, möch­te uns inne­ren Frie­den schen­ken, Stär­ke, Geduld, ech­te tie­fe Lebens­freu­de, die nicht zu ver­wech­seln ist mit dem plat­ten flüch­ti­gen Spaß, den man auf Par­tys oder im Fern­seh­pro­gramm fin­den kann.

Got­tes Hei­li­ger Geist öff­net uns die Augen für die Fro­he Bot­schaft. Viel­leicht erlei­den wir auch Schweiß­aus­brü­che wie Kai­ser Karl, wenn wir plötz­lich begrei­fen, wie leer und hohl unser Leben ohne Chri­stus gewe­sen war, wie viel Zeit wir damit ver­geu­de­ten, dem Geld nach­zu­lau­fen, ande­re aus­zu­ste­chen oder es allen recht machen zu wol­len . Aber gera­de dann dür­fen wir die Nähe, die Lie­be Got­tes spü­ren. Er schenkt uns täg­lich neu­es Leben. Er war­tet auf unse­re ehr­li­che, freie Entscheidung.

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de