CSU-Arbeits­kreis „Sozia­les, Fami­lie und Arbeit“ besucht ZBFS in Bayreuth

„Das ZBFS ist eine ech­te Erfolgsgeschichte“

Arbeitskreisbesuch beim Zentrum Bayern Familie und Soziales

Arbeits­kreis­be­such beim Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Soziales

„Vor sie­ben Jah­ren wur­de das ZBFS gegrün­det. Heu­te kann man mit Fug und Recht sagen: Das ZBFS ist eine Erfolgs­ge­schich­te und schon jetzt ein Muster­bei­spiel für eine effi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Ver­wal­tung. Gleich­wohl wer­den wir uns dafür ein­set­zen, dass die Arbeits­be­din­gun­gen für das ZBFS wei­ter ver­bes­sert wer­den und dadurch die Ver­wal­tung noch bür­ger­freund­li­cher wird“, erklär­ten Joa­chim Unter­län­der, Lei­ter des Arbeits­krei­ses für Sozia­les, Fami­lie und Arbeit der CSU-Land­tags­frak­ti­on und CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del Fischer (Stimm­kreis Kulmbach/​Lkr. Bay­reuth) anläss­lich des gest­ri­gen Arbeits­kreis­be­suchs beim Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) in Bayreuth.

„Wir freu­en uns sehr über das Inter­es­se von Mit­glie­dern des Land­ta­ges an unse­ren Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten!“, unter­strich der Prä­si­dent des Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS), Dr. Nor­bert Koll­mer sein herz­li­ches Will­kom­men an die Mit­glie­der des Arbeits­krei­ses. Bei dem Besuch der Abge­ord­ne­ten im ZBFS in Bay­reuth gab Dr. Koll­mer zunächst einen Über­blick über die Auf­ga­ben­viel­falt und die Bedeu­tung der Behör­de: „Mit einem Etat von rund 2 Mil­li­ar­den Euro und Kon­takt zu min­de­stens jedem ach­ten Bür­ger Bay­erns sind wir eine Behör­de für alle Gene­ra­tio­nen!“ Im Mit­tel­punkt des Inter­es­ses stan­den die Fami­li­en­lei­stun­gen. „Das ZBFS arbei­tet schnell, zuver­läs­sig und unbü­ro­kra­tisch. Das kommt beson­ders den Fami­li­en zugu­te, für die das Eltern- oder Lan­des­er­zie­hungs­geld unver­zicht­bar ist“, lob­te die Abge­ord­ne­te Gud­run Bren­del Fischer abschließend.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Gud­run Bren­del-Fischer, MdL, Bet­ti­na Schnet­ter, Ltd. RDin, Lei­te­rin Inte­gra­ti­ons­amt, Karin Wir­sching, Ltd. RDin, Lei­te­rin der Regio­nal­stel­le des ZBFS in Mit­tel­fran­ken, Joa­chim Unter­län­der, MdL und Vor­sit­zen­der des Arbeits­krei­ses, Dr. Nor­bert Koll­mer, Prä­si­dent ZBFS, Erwin Man­ger, Vize­prä­si­dent und Lei­ter Fami­lie und Stif­tun­gen, Her­mann Imhof, MdL, Bern­hard Sei­de­n­ath, MdL, Horst Gün­zel, RD, Lei­ter Sozia­le Entschädigung/​Kriegsopferfürsorge, Alfred Zip­fel-Zinn, AbtD, Lei­ter der Regio­nal­stel­le des ZBFS in Oberfranken.