Wasserqualität von Badeseen im Landkreis Bayreuth optimal

Ab Mai jeden Jahres beginnt allmählich auch die Badesaison an Seen und Weihern im Landkreis Bayreuth. Zu diesem Zweck werden seit Jahren an fünf natürlichen Badegewässern während der Freibadsaison bis September Gewässergüte und Wassertemperatur gemessen. Aktuell ist die Wassergüte optimal.

Im Badesee Fichtelsee, dem Kiesweiher Waizenreuth bei Weidenberg,dem Badeweiher Goldkronach sowie im Baggersee in Bindlach werden mit Stand vom 15.05.2012 die Leitwerte eingehalten, was hervorragende Wasserverhältnisse signalisiert.
Die Wassertemperatur liegt zwischen 14 Grad in Fichtelberg und 17 Grad in Bindlach.

Seit Jahren wird in monatlichen Abständen eine Wasserprobe an diesen Badeplätzen entnommen und u.a. darauf geachtet, ob das Wasser eine anormale Trübung oder Färbung aufweist, und ob Schaumbildung, ein Ölfilm oder Gegenstände, die Verletzungen hervorrufen können, vorhanden sind. Zudem wird das Wachstum gefährlicher Blaualgen regelmäßig kontrolliert. Bei diesen „Checks“ ist es selbstverständlich, dass auch die Temperaturen – und zudem in kürzeren Abständen – (in Schwimmhöhe gemessen werden.