DLRG-Kin­der­gar­ten­ta­ge im Land­kreis Bamberg

Gleich zwei­mal besucht der DLRG-Kin­der­gar­ten­tag wäh­rend der Pfingst­wo­che Ein­rich­tun­gen im Land­kreis: Am Mitt­woch, dem 30. Mai, ist der Orts­ver­band Bam­berg – Gau­stadt der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) zu Gast in der Katho­li­schen Kin­der­ta­ges­stät­te St. Fran­zis­kus, Dro­sen­dorf. Und schon am fol­gen­den Don­ners­tag, dem 31. Mai, begrüßt ihn der Kin­der­gar­ten Son­nen­blu­me in Buttenheim.

Im Ver­lauf der jeweils zwei Stun­den erfah­ren die Vor­schul­kin­der der Ein­rich­tun­gen, wie sie Gefah­ren am und im Was­ser erken­nen und Risi­ken ver­mei­den. Und sie neh­men wert­vol­le Infor­ma­tio­nen für ihre Eltern mit: „Gefah­ren lau­ern in erster Linie an unbe­wach­ten Gewäs­sern sowie im hei­mi­schen Umfeld: Gar­ten­tei­che, unge­si­cher­te Regen­ton­nen und ande­res mehr“, erläu­tert Ret­tungs­schwim­me­rin Rita Stadter-Bönig. All­zu oft ist Leicht­sinn die Ursa­che tra­gi­scher Unfäl­le. Grund­sätz­lich gel­te: „Kin­der dür­fen am und im Was­ser nie aus den Augen gelas­sen wer­den!!!“ Die Gefah­ren­auf­klä­rung der DLRG ver­rin­ge­re zwar das Risi­ko. Doch gänz­lich aus­zu­schlie­ßen sei es natur­ge­mäß nicht.

Wie wich­tig die Auf­klä­rungs­ar­beit der DLRG ist, belegt die Sta­ti­stik: Seit Start des Kin­der­gar­ten­pro­jekts ist die Zahl ertrun­ke­ner Kin­der deut­lich zurück­ge­gan­gen. Doch eines hat sich nicht geän­dert: Seit Jah­ren ist der Frei­staat Bay­ern trau­ri­ger Spit­zen­rei­ter bei töd­lich ver­lau­fen­den Wasserunfällen.