Crowd­fun­ding: Fans sol­len Bay­reu­ther Vam­pir­film finanzieren

Stefan-Schwenk(r) und Martin Kesici. Foto: TBC Filmproduktion

Ste­fan-Schwenk® und Mar­tin Kesi­ci. Foto: TBC Filmproduktion

Zwei Jah­re nach der DVD-Ver­öf­fent­li­chung sei­nes ersten Spiel­films „Sick Pigs“ arbei­tet Fil­me­ma­cher Ste­fan Schwenk nun an sei­nem zwei­ten Film­pro­jekt. Dies­mal geht es um einen Vam­pir­film mit dem Titel „Mon­trak – Mei­ster der Vam­pi­re“, den er bis Herbst 2013 fer­tig­stel­len will. Einen Teil des Films, genau genom­men 5000 Euro, möch­te Schwenk im Inter­net über das Crowd­fun­ding-Por­tal www​.start​next​.de/​m​o​n​t​rak finanzieren.

„Ich fin­de es gut, dass es sol­che Por­ta­le gibt, denn so haben auch Inde­pen­dent-Fil­me­ma­cher die Mög­lich­keit, ihre Pro­jek­te zu rea­li­sie­ren“, sagt Schwenk. Mit Geschen­ke will der Jung­re­gis­seur die Fans locken: Fan-Shirts, Auto­gram­me, Film­pla­ka­te, DVD, Blu-Ray, Name im Abspann und sogar eine Ein­la­dung zur Pre­mie­ren­fei­er. Aber nicht nur die Prä­sen­te sol­len die Leu­te zum Geld geben ani­mie­ren, Schwenk setzt auch auf sei­ne Schau­spiel­be­set­zung. Neben Grim­me­preis­trä­ger Sven Pip­pig („Abso­lu­te Gigan­ten“) und Mar­tin Kesi­ci („Star Search“-Gewinner) plant der Fil­me­ma­cher mit wei­te­ren Stars zusam­men­zu­ar­bei­ten: „Es ste­hen zwei sehr bekann­te deut­sche Schau­spie­ler im Gespräch“, so Schwenk.

Bis­lang hat Schwenk sei­nen Film über­wie­gend selbst finan­ziert. Doch mit der Crowd­fun­ding-Akti­on soll sich das ändern. „Ich bin zuver­sicht­lich. Man hat ja schon bei Iron Sky gese­hen, dass Crowd­fun­ding funk­tio­nie­ren kann. Und ich will zei­gen, dass es mög­lich ist, einen Vam­pir­film in unse­rer Regi­on umzu­set­zen.“ Bis zum 2. Juli kön­nen die Leu­te für sei­nen Film auf start​next​.de einzahlen. 

Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.mon​trak​-film​.de

Den Teaser fin­den Sie auf unse­ren TBC-Chan­nel unter www​.you​tube​.com/​T​B​C​F​ilm