Gemein­sinn ver­setzt Ber­ge: „In Ober­fran­ken ging was zamm‘!“

An die 10.000 frei­wil­li­ge Hel­fer betei­lig­ten sich an der „Zamm geht’s!“-Aktion 2012

In unse­rer Regi­on hal­ten die Men­schen noch zusam­men, wenn es um das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment geht. Das belegt die über­wäl­ti­gen­de Betei­li­gung bei »Zamm’ geht’s!« 2012. 370 Teams mit an die 10.000 klei­nen und gro­ßen Hel­fern pack­ten am 14. und 28. April in fast allen ober­frän­ki­schen Städ­ten und Gemein­den mit an. Sie waren dem Auf­ruf von Bad Bramba­cher zu „Zamm‘ geht’s!“ gefolgt und sorg­ten für Ord­nung und Sau­ber­keit auf ober­frän­ki­schen Spielplätzen.

„Die Reso­nanz auf „Zamm geht’s!“ 2012 war wie­der enorm. Es ist kaum in Wor­te zu fas­sen, was da bewegt wur­de. Das Gefühl des Mit­ein­an­ders und der gemein­schaft­li­chen Arbeit mit einem gemein­sa­men Ziel war unbe­schreib­lich. „Zamm geht’s!“, das ist bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment und Hilfs­be­reit­schaft“, so Jens Bun­zel, Pro­dukt­ma­na­ger der Bad Bramba­cher Mine­ral­quel­len, der Orga­ni­sa­to­ren der dies­jäh­ri­gen Aktion.

Ins­ge­samt 370 Teams arbei­te­te­ten sprich­wört­lich Hand in Hand, um die letz­ten Spu­ren des Win­ters zu besei­ti­gen, um so die Spiel­stät­ten der Klei­nen fit für den Som­mer zu machen. Orga­ni­siert in Grup­pen von bis zu 50 gro­ßen und klei­nen Frei­wil­li­gen wur­de an bei­den Akti­ons­ta­gen flei­ßig auf­ge­räumt. Und was da „zamm’“ ging: Feu­er­weh­ren, Ver­ei­ne, Sied­ler­ge­mein­schaf­ten, Kin­der­gär­ten und Eltern mit Kin­dern – jeder pack­te mit an. Vie­ler­orts unter­stütz­ten Stadt- und Gemein­de­ver­wal­tun­gen die flei­ßi­gen Hel­fer mit Gerät­schaf­ten. So man­cher nutz­te die Akti­on als Anlass für eine Gene­ral­über­ho­lung nach den lan­gen Wintermonaten.

Das schön­ste „Zamm‘ geht’s!“-Bild 2012 gesucht

Alle Teil­neh­mer von „Zamm’ geht’s!“ sind dazu auf­ge­ru­fen, ihr schön­stes und sym­pa­thisch­stes Foto ihres Akti­ons­ta­ges unter www​.bad​-bramba​cher​.de vor­zu­stel­len. Ein­sen­de­schluss ist der 06. Mai 2012. Im Anschluss fin­det vom 09. bis 19. Mai 2012 ein Online-Voting der schön­sten Bil­der statt. In die­sem Zeit­raum kann jeder für das schön­ste Akti­ons­bild 2012 stim­men. Unter allen Teil­neh­mern wer­den 10 Über­ra­schungs­pa­ke­te von Bad Bramba­cher verlost.

Hoch­wer­ti­ge Spiel­ge­rä­te war­ten auf Gewinner

Unter allen teil­neh­men­den Teams wer­den in den näch­sten Tagen 15 begehr­te Spiel­ge­rä­te live im Radio ver­lost, dar­un­ter zehn attrak­ti­ve Vul­ca­no-Wip­pen und fünf begehr­te Stehwippen.

„Bad Bramba­cher gra­tu­liert schon heu­te allen Gewin­nern und sagt den zahl­rei­chen Enga­gier­ten ein herz­li­ches Dan­ke­schön für’s Mit­ma­chen“, erklärt Bunzel.