Podiumsdiskussion in Höchstadt: "Mehr Europa wagen – gerade wegen der Finanzkrise"

Der „Europäische Rettungsschirm“ oder „ESM“ bzw. der „EFSM“ sind wohl die am häufigsten verwendeten Wörter der vergangenen Wochen und Monate. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Sind die Auswirkungen für Deutschland wirklich so schlimm? Ist die Situation tatsächlich so bedrohlich, wie es immer wieder angedeutet wird? Was bedeutet der ESM für unsere Zukunft?

Diesen Fragen widmet sich eine Podiumsdiskussion am 7. Mai 2012 im Gymnasium Höchstadt an der Aisch mit den Abgeordneten des Europa-Parlamentes Martin Kastler (CSU) und Thomas Händel (Die Linke) sowie dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Thomas Beyer (SPD, MdL) und dem Redakteur für Außen- und Europa-Politik der Nürnberger Nachrichten Georg Escher.

Begleitend gestalten Schüler Informationstafeln über die Finanzkrise, die Grundlegendes und Wichtiges übersichtlich darstellen. Diese Ausstellung ist in der Aula zu betrachten.

Die Diskussion beginnt um 19.30 Uhr im Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch, Bergstraße 4 und endet gegen 21.00 Uhr. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mit den Politikern zu diskutieren, denn auch während der Diskussion wird den Zuschauern immer wieder die Möglichkeit gegeben mitzureden. Der Eintritt ist frei.