Sonn­tags­ge­dan­ken: Kei­ne Aus­re­den

Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

“Lästert nicht die Zeit, die rei­ne!
Schmäht Ihr sie, so schmäht Ihr Euch!
Denn es ist die Zeit dem wei­ßen
unbe­schrieb­nen Blat­te gleich.
Das Papier ist ohne Makel,
doch die Schrift dar­auf seid Ihr!
Wenn die Schrift nicht just erbau­lich,
nun, was kann das Blatt dafür?”

Kön­nen wir Ana­sta­si­us Grün zustim­men? In der Tat suchen wir stets schnell nach einem Sün­den­bock für das mensch­li­che Ver­sa­gen: Der Zeit­geist, die gesell­schaft­li­chen Umstän­de, die Erb­an­la­gen, die Medi­en, die Erzie­hung, all das muss her­hal­ten, um Schuld zu ent­schul­di­gen. Doch damit machen wir es uns zu ein­fach, denn jeder ist für sein Leben, für sein Ver­hal­ten hun­dert­pro­zen­tig selbst ver­ant­wort­lich.

Natür­lich ist nie­mand vor Schick­sals­schlä­gen sicher, vor der Gemein­heit sei­ner Mit­men­schen gefeit, aber das nimmt uns nichts von unse­rer Ver­ant­wor­tung. Und doch beein­flus­sen uns zahl­rei­che Kräf­te: Die Kin­der aus so genann­ten Pro­blem­fa­mi­li­en wer­den eben von klein auf ver­dor­ben. Wer nur Alko­hol, Gewalt, Ver­wahr­lo­sung und Eigen­nutz ken­nen gelernt hat, wie soll der sich mora­lisch ver­hal­ten? Wer sich in einer rechts­ra­di­ka­len oder sonst gewalt­tä­ti­gen Grup­pe befin­det, wird leicht mit­ge­ris­sen. “Sün­de” im christ­li­chen Sinn ist eben viel mehr als nur juri­stisch prüf­ba­re Schuld, eben auch eine dämo­ni­sche Macht, die plötz­lich über jeman­den kommt, in die er schick­sal­haft hin­ein­rutscht. Wer in einer Dik­ta­tur lebt und hier als Poli­zist oder Sol­dat die­nen muss, wird unschul­dig schul­dig. Mensch­li­che Gerech­tig­keit, mensch­li­ches Gewis­sen kom­men hier an ihre Gren­zen. Als Christ aber weiß ich, dass Gott mei­ne Ver­ant­wor­tung radi­kal ernst nimmt, kei­ne Aus­re­den gel­ten lässt, dass er aber mich trotz allem als sein Kind liebt; und in die­sem Ver­trau­en darf ich mein Leben täg­lich neu wagen.

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Schreibe einen Kommentar