"Gemalte Erinnerungen" im Forchheimer Pfalzmuseum

Sonderausstellung: „Der Maler Michael Kotz – Chronist der Festung Forchheim – Ansichten verlorener Baudenkmäler“

"Festung Forchheim" von Michael Kotz

"Festung Forchheim" von Michael Kotz

Mit der festlichen Eröffnung des neuen „Erlebnismuseum Rote Mauer“ beginnt zeitgleich im Pfalzmuseum Forchheim die Sonderausstellung: „Der Maler Michael Kotz – Chronist der Festung Forchheim – Ansichten verlorener Baudenkmäler“ (Donnerstag, 10. Mai 2012 bis Sonntag, 10. Juni 2012). Die Aquarelle und Zeichnungen des Forchheimer Malers erinnern daran, dass die Stadt einst von stolzen Mauern umgeben war. Ab 1875 wurden weite Teile der Festung abgebrochen. Erhalten sind heute nur noch vier von zehn Bastionen.

Der Forchheimer Maler Michael Kotz (1848 – 1915) hat in zahlreichen Zeichnungen Ansichten dieser verlorenen Baudenkmäler hinterlassen. Seine „gemalten Erinnerungen“ sind die einzigen sichtbaren Zeugnisse dieser Zeit und geben uns eine Vorstellung vom Aussehen und Leben in der Festung.

So existieren Aquarelle bzw. Tuschfederzeichnungen vom Nürnberger Tor-Vorwerk, vom Sattlertor, vom Inneren und äußeren Reuther Tor, vom Pulvermagazin Dreikirchen, vom Bamberger Tor, vom südlichen Wasserhaus, der Wappen und Trophäen der Forchheimer Stadtmauer, Szenen von der Stadtmauer und dem Pfalzgebäude. Ergänzt wird die Sonderschau durch Aquarelle und Fotografien der Familie Michael Kotz und die Hauschronik der Familie von 1908, einer Leihgabe des Stadtarchivs Forchheim.

Die Forchheimer Festung, die einzige barocke Neuanlage einer Festung in Süddeutschland, diente als südliches Bollwerk des Hochstifts Bamberg und als starke Landesfeste. Sie wurde nach 1553 nie mehr eingenommen. Die Anlage bot in Kriegszeiten dem Bischof und der Bevölkerung des Landes Schutz, daneben besaß sie u.a. mit ihren kunstvoll gestalteten Wappenstein natürlich repräsentativen Charakter.

  • Zeit: 11.05. – 10.06.2012, Di. bis So. 10 – 17 Uhr
  • Ort: Pfalzmuseum EG,
  • Eintritt: 3,00/ 2,50 €

Pfalzmuseum Forchheim
Kapellenstr. 16
91301 Forchheim
Tel. 09191/714-327, Fax: 09191/714-375
E-Mail: kaiserpfalz@forchheim.de
Internet: http://www.forchheim.de/content/kaiserpfalz-0