Grünlicht für einzigartiges Polizei-Einsatztrainingszentrum in Bayreuth

Symbolbild Polizei

Ein lang ersehnter Wunsch der oberfränkischen Polizei nimmt mit der Finanzierungszusage für ein 7,2 Millionen-Projekt noch in diesem Jahr Gestalt an. Auf dem Gelände des Polizeipräsidiums Oberfranken in der Bayreuther Ludwig-Thoma-Straße beginnen im September die Bauarbeiten und ab 2014 soll das Zentrum allen Polizeibeamten optimale Trainingsbedingungen für jede Einsatzsituation bieten.

Nachdem es bereits 2002 erste Planungsansätze für ein sogenanntes PE-Zentrum am Sitz des Polizeipräsidiums gegeben hatte und 2007 ein entsprechender Bauantrag gestellt war, kam jetzt mit der Finanzierungszusage quasi der Startschuss für den Übergang in die Realisierungsphase der hochmodernen Anlage.

Bislang müssen die unterschiedlichen Module des Einsatztrainings aufgrund der Bestrebung, möglichst realitätsnahe Einsatzbedingungen nachzustellen, an drei verschiedenen Standorten im Raum Bayreuth absolviert werden.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Trainingszentrums in voraussichtlich zwei Jahren werden dann knapp 800 Polizeibeamte der Bayreuther Dienststellen in dem zweigeschossigen Gebäude mit Schießanlage beste Voraussetzungen für ein umfassendes Training unter einem Dach vorfinden.