MdL Brendel-Fischer: Workshopreihe für gesundes Essen in Kinderkrippen gestartet

„Eins bis drei – wir sind dabei!“

Zu viel, zu fett, zu süß, viele Kinder ernähren sich laut Studien sehr ungesund. Und nichts ist später so schwer zu ändern, denn die Weichen für die Ernährungsgewohnheiten werden bereits in den ersten Lebensjahren gestellt.

Unter dem Motto „Eins bis drei – wir sind dabei!“ hat Ernährungsminister Helmut Brunner jetzt eine bayernweite Workshop-Reihe für Mitarbeiter von Kinderkrippen gestartet. Die CSU-Abgeordnete Brendel-Fischer begrüßt dieses Angebot sehr. „Hier geht es darum, den Verantwortlichen das notwendige Know-how für die Auswahl der Essensangebote zu vermitteln“, erläutert sie. Besonderes Augenmerk werde dabei auf ausgewogenes und gut verträgliches Essen für die Kleinkinder gelegt.

Ein Erfahrungsaustausch unter den Erziehungsverantwortlichen soll zudem wertvolle Anregungen für die eigene Einrichtung liefern. „Wir wollen die gesunde und ausgewogene Ernährung in Kinderkrippen zur Selbstverständlichkeit machen“, sagt Brendel-Fischer. Denn gerade in den ersten drei Lebensjahren werde das spätere Essverhalten der Kinder entscheidend geprägt. Bereits rund 20 Prozent der Kleinkinder besuchen in Bayern eine Krippe, immer mehr Kinder bleiben auch zum Mittagessen.

Die Workshops sind kostenlos und finden ab sofort regelmäßig an den acht bayerischen Fachzentren für Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung statt. Detailinformationen und Workshop-Termine gibt es im Internet unter www.stmelf.bayern.de (Rubrik Ernährung, Gemeinschaftsverpflegung).
Die Termine für Oberfranken sind in Planung und werden rechtzeitig bekanntgegeben.