Unterleinleiter: Schlossparkprogramm 2012

Theorbenspieler/Harro Frey

Theorbenspieler/Harro Frey

Der leicht verträumt agierende Theorbenspieler  aus der Werkstatt des verstorbenen Bildhauers Harro Frey ziert im zehnten Veranstaltungsjahr  den Flyer zum diesjährigen Angebot  im Schlosspark zu Unterleinleiter. Noch wird fleißig an der gesamten Anlage Hand angelegt. Neue Kunstwerke namhafter Künstler werden platziert und bisher wenig bearbeite Bereiche im großen Landschaftspark erhalten gartenarchitektonisch ein neues Make up. Das allein schon anzuschauen lohnt ein Besuch an den zwei offenen Parknachmittagen im Juli und September.

Der kleine, aber rührige Förderverein Kunst und Musik im Schlosspark Unterleinleiter e.V. hat es wieder geschafft,  ein ausgewogenes, feines und vielseitiges Programm zusammen zu stellen. Der Start ist am Samstag, den 23. Juni 2012hier bereits um 16 Uhr – mit dem Bamberger Streichquartett und dem 1. Solohornisten Szabolcs Zempléni der Bamberger Symphoniker/Bayer. Staatsphilharmonie. In „Mozarts Garten besuchen  Freunde Amadé.“  Es erklingen Werke von Joseph Haydn (Hornkonzert), Ludwig van Beethoven und dem „Gastgeber“:  Wolfgang Amadeus. Mozart. Eintritt 15,– Euro.

Der seit Bestehen der Sommerkonzerte geschätzte „Musikalische Parkspaziergang“ folgt am Samstag, den 7. Juli 2012  um 17 Uhr. Instrumentalgruppen und das sinfonische Blasorchester des Musikvereins Buckenhofen-Forchheim (MVB) spielen im Barockparterre und auf der Waldwiese. Eintritt: 12,– Euro.

Samstag, der 14. Juli 2012 ist um 10.30 Uhr den Kindern vorbehalten. Das Ensemble Chapeau Claque aus Bamberg hat für die traditionelle Kindertheatervorstellung im Heckentheater  „Urmel aus dem Eis“ im Angebot. Eintritt: Erwachsene Euro 6,– und Kinder Euro 5,– (hier: VVK empfohlen: nur Sparkasse Unterleinleiter oder info@schlosspark-unterleinleiter.de)

Ein einmaliges Klangerlebnis ist am Samstag, den 21. Juli 2012 um 17 Uhr auf der Spielfläche der großen Waldwiese zu vernehmen. „Die zwölf Saxofonisten“ aus Nürnberg werden vom Sopranino bis zum Bass mit Melodien von Bach bis zu den Beatles bestens unterhalten. Eintritt: 14,– Euro

Im  „Café Classique“ wird am Samstag, den 4. August 2012 um 17 Uhr eine musikalische Melange aus der K.u.K-Caféhauskultur  angeboten. Die „Deutschen Mozartsolisten“ aus Bamberg servieren von der Wiener Klassik bis hin zur Operettenseligkeit  klingende Petit fours passend für einen Sommerabend im Park zum Träumen und Zurücklehnen. Eintritt: 14 Euro.

Gartenliebhaber und Parkgenießer haben an zwei offenen Parknachmittagen die Möglichkeit das weitläufige Gelände zu erkunden, neu geschaffene Anlagen zu bestaunen und  aktuelle Kunstwerke zu entdecken.  Jeweils von 13 bis 18 Uhr ist der Park am Sonntag, den 29. Juli und Sonntag, den 9. September (Tag d. offenen Denkmals)  geöffnet. Parkführungen werden angezeigt.