Blick über den Zaun: Ferientipp – Kinderführung durch das Zirndorfer Museum

Entdeckungsreise durch die Spielzeugkiste

Ein Kinderzimmer ohne Bits und Bytes ist heute unvorstellbar. Gameboy, Playstation, PC und TV sind aus ihm kaum mehr wegzudenken. Jede technische Neuheit ist willkommen, um Kinder zu unterhalten, und sei sie noch so kurzlebig. Wie Spielzeug ohne Strom und Stecker, mit dem ihre Groß- und Urgroßeltern gespielt haben funktioniert, können Kinder zwischen 7 und 10 Jahren am Donnerstag, den 12. April um 14.30 Uhr bei einer Führung durch die farbenfrohe Blechspielzeugabteilung des Zirndorfer Museums erleben.

Nur mit einem Schlüssel aufgezogen oder nur durch eine Handbewegung setzen sich die kleinen technischen Wunderwerke in Bewegung. Anhand von verschiedenen Kreiseln, die die Kinder ausprobieren können, können sie feststellen, wie viele unterschiedliche Kreiselformen und -arten es gibt. Zudem verrät ihnen ein Videofilm wie sich die anderen, in den Vitrinen ausgestellten, Spielzeuge bewegen und anhören. Treffpunkt für die 1 1/2 std. Führung, die pro Kind 2 Euro kostet, ist das Museum in der Spitalstraße.

Nähere Informationen: Museum Zirndorf, Spitalstraße 2, 90513 Zirndorf, Tel.: 0911-96060590, Öffnungszeiten: Di-So 10-12 u. 14- 17 Uhr, www.zirndorf.de/museum