Die Pira­ten in Bam­berg “ver­lo­sen” 1 Seme­ster gebüh­ren­frei­es Stu­di­um

Akti­on am 19. April um 14 Uhr auf dem Max­platz in Bam­berg

Anläss­lich eines Info­stan­des zum Volks­be­geh­ren zur Abschaf­fung der Stu­di­en­ge­büh­ren haben sich die Pira­ten aus der Regi­on Bam­berg etwas ein­fal­len las­sen: Sie bezah­len einem Stu­den­ten die Stu­di­en- und Ver­wal­tungs­ge­büh­ren für das Win­ter­se­me­ster 2012/2013.

»Natür­lich wäre es unser Wunsch, dass die Stu­di­en­ge­büh­ren sofort kom­plett weg­fie­len, aber lei­der liegt das nicht ganz in unse­rer Hand. Aller­dings ist unser Volks­be­geh­ren zur Abschaf­fung der Stu­di­en­ge­büh­ren auf einem­gu­ten Weg. Die benö­tig­ten Unter­schrif­ten wer­den­wir bald gesam­melt haben«,hält Ben­ja­min Stöcker, Bei­sit­zer im Kreis­ver­bandBam­ber­gund Orga­ni­sa­tor der Akti­on fest und fügt hin­zu: »Bis dahin müs­sen wir uns eben auf die­ses klei­ne biss­chen Bil­dungs­ge­rech­tig­keit beschrän­ken.«

Um jedem Stu­den­ten eine Chan­ce zu geben,haben sich­die Pira­ten etwas Beson­de­res über­legt und einen soge­nann­ten Geo­cache gelegt. Dabei han­delt es sich um eine Art digi­ta­le Schnit­zel­jagd, bei der man mit­tels GPS-Koor­di­na­ten Orte aufsucht,um dort Rät­sel zu lösen. Mit die­sen Lösun­gen kann man die Koor­di­na­ten des ver­steck­ten Schat­zes errech­nen. Alles,was man dazu benötigt,ist ein GPS-Emp­fän­ger (in fast jedem Smart­pho­ne ver­baut) sowie Stift und Zet­tel.

»Da der freie Zugang zu Wis­sen und Bil­dung in Bay­ern ein ech­ter Schatz ist, dach­ten wir eine­sol­che­mo­der­ne Schatz­jagd­passt bestens dazu«,hält Kai Mast, Vor­sit­zen­der des Kreis­ver­ban­des, fest und ergänzt: »Natür­lich hof­fen wir auf vie­le Unter­schrif­ten für unser Volks­be­geh­ren. Unter­schrif­ten sind von jedem will­kom­men«.

Die Akti­on wird am 19. April um 14 Uhr auf dem Max­platz in Bam­berg statt­fin­den. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Nach­fra­gen kann man sich ger­ne an info@​piraten-​bamberg.​de wen­den.

Home­page der Bam­ber­ger Pira­ten: http://​pira​ten​-bam​berg​.de

Schreibe einen Kommentar