Retterner Osterbrunnen feiert 25. Jubiläum

Frauen schmücken Brunnen und verschönern den Ort

Die Retterner Frauengemeinschaft mit dem Brunnen

Die Retterner Frauengemeinschaft mit dem Brunnen

Wer in der Osterzeit durch Rettern kommt, dem wird schon von weitem ein bunt geschmückter Dorfbrunnen ins Auge springen. 357 rote und gelbe Eier verzieren die Krone und insgesamt 1.026, teilweise kunstvoll bemalte, Eier schmücken den Retterner Osterbrunnen. Die Frauengemeinschaft – unterstützt von einigen Männern, die fürs Grobe zuständig waren – hat nun zum 25. Mal den alten fränkischen Brauch des „Osterbrunnenputzens“ traditionell am Leben gehalten und damit einen Blickfang im Ortskern geschaffen.

Nachdem im letzten Jahr wegen der Tiefbaumaßnahme an der Ortsdurchfahrt und der damit verbundenen Sanierung des „Ortsplatzes“ kein Brunnen geschmückt werden konnte, musste das 25. Jubiläum um ein Jahr verschoben werden. In mehreren Abenden wurde der Brunnenschmuck vorbereitet und die Eier nachgebessert. Am letzten Samstag war es dann soweit, der „Untere Dorfbrunnen“ wurde wunderschön geschmückt. Über 30 Helfer und Helferinnen waren an dieser Aktion beteiligt und es fanden sich Spender für Kaffee und Kuchen, ja sogar für ein kleines Mittagessen. Das Brunnenbinden hat somit im Jahr 2012 sogar Event-Charakter erhalten. Die etwas Älteren freuten dabei besonders, dass sich viele junge Frauen einbrachten und tatkräftig unterstützten. So sagt ja auch der Brauch, dass die jungen Burschen für das Reinigen und die Mädchen im heiratsfähigen Alter für die Verzierung der Brunnen verantwortlich waren. Im kleinen Rettern reichen dazu aber die Heiratsfähigen alleine nicht aus [ 😉 ], sodass die ganze Dorfgemeinschaft zusammen helfen muss. Es war besonders schön, dass viele „Neubürger“ mit unterstützen und somit ihre Interesse an unserem Dorf bekundeten.

Der diesjährige Osterbrunnen ist, wie in jedem Jahr, eine besondere Zierte für den Ort, so dass sogar Busse anhalten, um ihn zu bewundern. Die Retterner dürfen stolz auf „Ihren“ Brunnen und „Ihre“ Frauen sein, die ihn so schön geschmückt haben. So möchte sich der Verfasser im Namen aller Retterner Bürger für diese Aktion bedanken und weist auf die Seite „Osterbrunnen“ bei WIKIPEDIA hin.

(RzU)