Aus­bil­dung mit Best­no­ten: Kon­stant hohes Aus­bil­dungs­ni­veau bei Vier­ling

Die Aus­zu­bil­den­den des EMS-Anbie­ters (Elec­tro­nic Manu­fac­tu­ring Ser­vices) Vier­ling aus Eber­mann­stadt haben ihre Aus­bil­dun­gen erfolg­reich abge­schlos­sen und jeweils die Besten ihrer Berufs­schul­klas­sen gestellt. Seba­sti­an Kirsch aus Unter­tru­bach absol­vier­te die Aus­bil­dung zum Elek­tro­ni­ker für Gerä­te und Syste­me als Klas­sen­be­ster. Er erziel­te einen Zeug­nis­schnitt von 1,0 und eine Prü­fungs­no­te von 1,3. In der Aus­bil­dung zur Indu­strie­kauf­frau erreich­te Eva Krel­ler aus Schlaifhau­sen als Klas­sen­be­ste einen Zeug­nis­schnitt von 1,1 und eine Prü­fungs­no­te von 1,3. Die Berufs­schu­len zeich­ne­ten Seba­sti­an Kirsch und Eva Krel­ler mit Buch­prei­sen aus. Chri­sti­na Keil­holz aus Wohl­manns­ge­sees und Mat­thi­as Dim­pel aus Kir­cheh­ren­bach schlos­sen ihre Aus­bil­dun­gen eben­falls mit guten Noten ab.

Eige­ne Pro­jek­te selb­stän­dig bear­bei­ten

Wäh­rend der Aus­bil­dung bekom­men Azu­bis bei Vier­ling regel­mä­ßig anspruchs­vol­le Pro­jek­te zuge­wie­sen. „Wir haben zum Bei­spiel ein Netz­teil­prüf­ge­rät selb­stän­dig ent­wickelt und gebaut. Dazu haben wir Schalt­plä­ne erstellt und Lei­ter­plat­ten bestückt sowie die Gerä­te mon­tiert, in Betrieb genom­men und auf Funk­ti­ons­fä­hig­keit geprüft“, sagt Seba­sti­an Kirsch. „Gab es Fra­gen zu einem Pro­jekt oder der Prü­fungs­vor­be­rei­tung, haben die Aus­bil­der immer wei­ter­ge­hol­fen.“ Im Som­mer macht Seba­sti­an Kirsch den Aus­bil­der­schein. Künf­tig wird er selbst in der Aus­bil­dung bei Vier­ling aktiv sein.

Hohe Ansprü­che und gute Betreu­ung

Wäh­rend der Aus­bil­dung durch­lau­fen die Azu­bis bei Vier­ling die ver­schie­de­nen Berei­che des Unter­neh­mens. Sie unter­stüt­zen die Abtei­lun­gen im Tages­ge­schäft und erhal­ten schnell anspruchs­vol­le Auf­ga­ben. „Vier­ling stellt hohe Ansprü­che an sei­ne Azu­bis“, sagt Man­fred Vier­ling, Geschäfts­füh­rer. „Im Gegen­satz zu gro­ßen Unter­neh­men kön­nen wir als mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men unse­re Azu­bis beson­ders inten­siv und pra­xis­nah betreu­en. Dies hat sich bewährt: Die Azu­bis von Vier­ling zäh­len seit Jah­ren immer wie­der zu den Besten ihrer Jahr­gän­ge.“

Schreibe einen Kommentar