12. Motorradsternfahrt am 28. und 29. April 2012 in Kulmbach

Motorradsternfahrt

Motorradsternfahrt

Die oberfränkische Polizei und das bayerische Innenministerium laden auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Kulmbacher Brauerei zur mittlerweile 12. Motorradsternfahrt am 28. und 29. April in die „heimliche Hauptstadt der Biker“ ein. Ziel der Veranstaltung ist es, alle Verkehrsteilnehmer für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Die Motorrad-Sternfahrt ist als Auftakt der bayernweiten Verkehrssicherheitsaktion „Ankommen statt Umkommen“ zu sehen. Am Zielort bieten Veranstalter und Organisatoren auf dem Festgelände der Kulmbacher Brauerei ein sehens- und erlebenswertes Show- und Unterhaltungs-Programm für Jung und Alt.

Ob Allrounder, Enduros, Chopper oder Tourer – sie alle werden am letzten Aprilwochenende zur 12. Motorradsternfahrt nach Kulmbach kommen, denn die einmalige Biker-Veranstaltung hat sich mittlerweile zum größten Treffen von Motorradfans in Süddeutschland entwickelt. Im vergangenen Jahr trafen rund 40.000 Besucher in Kulmbach anlässlich der Motorradsternfahrt zusammen.

Kostenlose Fahrsicherheitstrainings im Vorfeld

Damit sich Motorradfahrer gut auf die anstehende Saison vorbereiten können, werden im Vorfeld unter der Federführung des Landesverbandes Bayerischer Fahrlehrer an rund 30 Orten in ganz Bayern kostenlose Fahrsicherheitstrainings angeboten. Gerade zu Beginn der Saison fehlt die Fahrübung und das Unfallrisiko ist besonders hoch, deshalb wird dieses Aufwärmtraining jedem Biker empfohlen.

Motorradsternfahrt 2012 erstmalig mit LED – Leinwand

Im Jahr 2012 werden alle Attraktionen live auf einer 24 m² großen LED-Leinwand auf dem Veranstaltungsgelände übertragen. Die Leinwand stellt die Firma Colito aus Neuemarkt, für die Live-Bilder sorgt der Kulmbacher Axel Klawuhn mit seinem Team von Kama Media.

Freestyle-FMX-Show

Das Programm an beiden Veranstaltungstagen ist auch für nicht motorisierte Besucher ein Erlebnis. Fahrzeugbeherrschung in Perfektion zeigt Fabian Bauersachs aus Rödental. Der „Freestyle Motocrosser des Jahres 2011“, wegen der exakten Ausführung seiner Tricks in der Szene auch „Professor Freestyle“ genannt, und sein Team demonstrieren ihr Können an beiden Veranstaltungstagen.

DEKRA -Crashtest

Mit Spannung erwarte die Motorradszene erneut den Crashtest der DEKRA. Ein vorfahrtsberechtigter Motorradfahrer prallt auf ein abbiegendes Fahrzeug, das einen sich nähernden Motorradfahrer übersieht. Bei solchen Unfallsituationen kommt es häufig zu schweren Verletzungen des beteiligten Motorradfahrers, die tödlich sein können. Der Crashtest soll PKW-Fahrer beim Abbiegevorgang sensibilisieren, die Geschwindigkeit herannahender Motorräder nicht zu unterschätzen, und umgekehrt Motorradfahrer zu einem vorausschauenden Fahren animieren.

Motorrad-Korso durch Kulmbachs Innenstadt

Herzstück der Veranstaltung ist wieder der am Sonntagmorgen gegen 12.00 Uhr startende Korso durch die Kulmbacher Innenstadt. Angeführt vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann können sich alle motorisierten Korso-Teilnehmer dem Beifall und der Bewunderung von mehreren tausend Besuchern sicher sein.

Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse mit Neuheiten

Ganz auf die Bedürfnisse der Motorradfahrer abgestimmt, bietet die Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse jeweils ab 10 Uhr Informationen rund ums Bike. Neben den langjährigen Partnern BMW, Ducati, Kawasaki und Harley – Davidson, TÜV, DEKRA, Metzeler und Bridgestone wird erstmalig die Firma CAN AM mit dem seit 2007 gebauten Can Am Spyder, einem dreirädrigen, spannendem Sportgefährt, das mit dem normalen Auto-Führerschein gefahren werden darf, vertreten sein. Erstmalig präsentiert der ADAC, unterstützt durch die Stiftung „Gelber Engel“, sein neues Projekt: Die ADAC-Verkehrswelt.

Highlight der Veranstaltung

Die Ausstellung des Prototyps eines Elektromotorrades der Firma Siemens wird Höhepunkt der diesjährigen Verkaufsmesse sein. Die aus recycelten Materialien bestehende Chopper wurde von der weltberühmten US-Motorradschmiede „Orange County Choppers“ gefertigt und erreicht mit Elektromotor eine Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h.

Vielfältiges Rahmenprogramm mit Gottesdienst

An beiden Tagen gibt es ein interessantes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Am Samstag und Sonntag spielen live viele Rockbands und werden den Besuchern kräftig einheizen. Erstmalig findet am Sonntag ein Motorradgottesdienst statt. Durch das Programm führen Hausmeister Nullinger und die Antenne Bayern Moderatoren Christian Franz und Johannes Ott.

Und natürlich läßt auch das kulinarische Angebot nichts zu wünschen übrig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und ein großer Biergarten lädt zum Verweilen ein. Dabei löschen KULMBACHER ALKOHOLFREI und KAPUZINER ALKOHOLFREI vor allem bei motorisiert angereisten Besuchern den Fahrerdurst.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.kulmbacher.de und www.motorradsternfahrt.de