Sie­ger­eh­run­gen bei Brief­tau­ben­züch­ter Rei­se­ver­ei­ni­gung Heroldsbach

Im Rah­men eines Ehrungs­nach­mit­ta­ges wur­den die erfolg­rei­chen Brief­tau­ben­züch­ter der Rei­se­ver­ei­ni­gung Herolds­bach – bestehend aus den bei­den Ver­ei­nen Sturm­vo­gel I und Sturm­vo­gel II – für ihre Erfol­ge im Rei­se­jahr 2011 geehrt.

Taubenzüchter Helmut Saam mit Enkel Marc Maier

Tau­ben­züch­ter Hel­mut Saam mit Enkel Marc Maier

Gro­ßer Erfolg für Tau­ben­züch­ter Hel­mut Saam: Der 65jährige räum­te im dies­jäh­ri­gen Flug­jahr im Preis­flug so rich­tig ab und wur­de mit Poka­len, Urkun­den und Medail­len gera­de­zu über­schüt­tet. Seit einem Jahr hat er nun zwecks der Nach­wuchs­si­che­rung bei den Brief­tau­ben­züch­tern sei­nen Enkel Marc Mai­er mit in die Schlag­ge­mein­schaft geholt, um ihn in den Brief­tau­ben­s­port mit ein­zu­füh­ren. „Ich betrei­be den Tau­ben­s­port jetzt seit 1968“, erzählt Saam, der sich nichts sehn­li­cher wünscht, als dass sein Enkel Marc ein­mal in sei­ne Fuß­stap­fen tritt. „Der Anfang schaut ja nicht mal schlecht aus; Marc wur­de mit sei­nen Tau­ben gleich Jugend­ver­eins­mei­ster“, so Saam, der sicht­lich stolz auf sei­nen Enkel war.

Ins­ge­samt habe die Rei­se­ver­ei­ni­gung Herolds­bach 2011 8.232 Brief­tau­ben (Alt- und Jung­flug) zum Ein­satz gebracht, sag­te Flug­lei­ter Han­fried Sebrant­ke, der einen kur­zen Über­blick über das abge­lau­fe­ne Rei­se­jahr gab. Damit konn­te man gegen­über 2010 (6761) und 2009 (6561) in 2011 deut­lich mehr Tau­ben auf die Rei­se schicken. Die RV-Mei­ster­schaft 2011 konn­te der Schlag Hel­mut Saam und Marc Mai­er mit 51 Prei­sen, 17831 Kilo­me­tern und 2916 As-Punk­ten klar für sich ent­schei­den. Den zwei­ten Platz beleg­te Han­fried Sebrant­ke mit 47 Prei­sen, 15316 Kilo­me­tern und 2818 As-Punk­ten; der drit­te Platz ging an die Schlag­ge­mein­schaft Kurt Kraus und Jonas Zöber­lein mit eben­falls 47 Prei­sen, 15244 Kilo­me­tern und 2322 As-Punkten.

Die RV-Jäh­ri­gen-Mei­ster­schaft hol­te sich eben­so wie die RV-Weib­chen­mei­ster­schaft, die RV-Kurstrecken­mei­ster­schaft und die RV-Weit­strecken­mei­ster­schaft die Schlag­ge­mein­schaft Hel­mut Saam zusam­men mit sei­nem Enkel Marc Mai­er. Ver­eins­mei­ster im Ver­ein Sturm­vo­gel I wur­de aber­mals der Schlag Hel­mut Saam und Marc Mai­er; sel­bi­ger hol­te sich auch die EDV-Meisterschaft.

Die Ver­eins­mei­ster­schaft im Ver­ein Sturm­vo­gel II sicher­te sich die Schlag­ge­mein­schaft Kurt Kraus und Jonas Zöber­lein mit 38 Prei­sen und 12.626 Kilo­me­tern. Den „best­ge­rei­sten Alt­vo­gel“ der Rei­se­ver­ei­ni­gung nach Prei­sen und Kilo­me­tern hat­te die Schlag­ge­mein­schaft Saam/​Maier, das „beste Alt­weib­chen“ Hans Peter und Wal­traud Seu­bert, den besten jäh­ri­gen Vogel Han­fried Sebrant­ke und das beste Jäh­ri­gen-Weib­chen kam aus dem Schlag von Saam/​Maier.

Im Ver­ein Sturm­vo­gel I konn­te die Schlag­ge­mein­schaft Saam/​Maier dann erneut so rich­tig abräu­men. Sie hol­te sich die Titel für den „besten Alt-Vogel“, das „beste Alt-Weib­chen“, den „besten Jäh­ri­gen Vogel“, und das „beste Jäh­ri­ge Weib­chen“. Im Ver­ein Sturm­vo­gel II ging der Titel „bester Alt-Vogel“ an die Schlag­ge­mein­schaft Kurt Kraus und Jonas Zöber­lein, der Titel „bestes Alt-Weib­chen“, eben­so wie der Titel „besten Jäh­ri­gen Vogel“ an die Schlag­ge­mein­schaft Hans Peter und Wal­traud Seu­bert. Der Titel „bestes Jäh­ri­gen Weib­chen“ ging an Nico Muß.

Ver­bands­me­dail­len wur­den im Alt­flug an Han­fried Sebrant­ke, die Schlag­ge­mein­schaft Wahl/​Wagner und die Schlag­ge­mein­schaft Saam/​Maier ver­lie­hen. Sil­ber­me­dail­len im Alt­flug gin­gen an die Schlagg­mein­schaft Wahl/​Wagner und die Schlag­ge­mein­schaft Hans Peter und Wal­traud Seubert/​Simo­ne, Flo­ri­an und Jas­min. Ver­bands­me­dail­len in Bron­ze (Jung­flug) gab es für Wil­li und Vanes­sa Brun­ner, Hel­mut Saam und Marc Mai­er und Hans Peter Seu­bert mit Simo­ne Flo­ri­an und Jasmin.

Ver­eins­mei­ster bei den Jung­tier­mei­ster­schaf­ten wur­de die Schlag­ge­mein­schaft Saam/​Maier (Sturm­vo­gel I) und Hans Peter und Wal­traud Seu­bert (Sturm­vo­gel II). Den Titel „beste Jung­tau­be der Rei­se­ver­ei­ni­gung“ und den Titel „beste Jung­tau­be bei Sturm­vo­gel II“ sicher­ten sich die Schlag­ge­mein­schaft Vanes­sa und Wil­li Brun­ner; den Preis für die beste Jung­tau­be bei Sturm­vo­gel II ging an Hans Peter und Wal­traud Seu­bert. Bei der spe­zi­ell aus­ge­lob­ten Mei­ster­schaft für Jugend­li­che kam Mark Mai­er auf den ersten Platz, gefolgt von Vanes­sa Brun­ner und Enri­que Mauser.

Der Gedächt­nis­po­kal Erwin Göß­wein sowie die EDV-Mei­ster­schaft ging an die Schlag­ge­mein­schaft Saam/​Maier. Den „Bür­ger­mei­ster Edgar-Bütt­ner-Pokal“ erran­gen Ernst und Enri­que Mau­ser. EDV-Pokal­ge­win­ner sind Kurt Kraus und Jonas Zöberlein.