“Die Lebens­rei­se” im Bay­reu­ther Spielcafè

Die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth star­tet mit einem neu­en Schwer­punkt­the­ma in den März, das dies­mal „Lebens­sta­tio­nen“, also Ein­schnit­te, Wen­de­punk­te im Leben, aber auch Aus­schnit­te und bestimm­te Lebens­pha­sen, in den Fokus rückt. Ein Pro­gramm­punkt die­ses Schwer­punkt­the­mas ist das Spiele­ca­fé am Diens­tag, 27. März, um 14.30 Uhr, im Café Sam­oc­ca in RW21. Gespielt wird das Brett­spiel „Die Lebensreise“.

Men­schen ent­decken ihre Lebens­ge­schich­te im gemein­sa­men Spiel und Gespräch mit ande­ren. In der Rück­schau der Erin­ne­rung ver­dich­ten sich die vier gro­ßen Lebens­ab­schnit­te Kind­heit, Jugend, Erwach­sen­sein, Alter zu einem Gan­zen aus Ent­wick­lung und Ein­sich­ten. Wie war das damals? Die­se Fra­ge stellt sich der Ein­zel­ne und er stellt sie an die Grup­pe. Wel­che Geschich­ten dabei zuta­ge kom­men, wie unter­schied­lich die Lebens­we­ge auch gewe­sen sein mögen: Immer wie­der zei­gen sich vie­le Gemein­sam­kei­ten. Hier in unbe­schwer­ten Kin­der­ta­gen, dort in schwie­ri­gen Zei­ten, Krank­heit, Not oder auch in Sehn­süch­ten und Träumen.

So ent­steht im Ver­lauf des Spiels Ver­traut­heit und eine Atmo­sphä­re der Sicher­heit und Gebor­gen­heit, die Mut macht, sich wei­ter mit­zu­tei­len. Aus dem Neben­ein­an­der wird ein Mit­ein­an­der, aus dem ein­sa­men Erin­nern wird ein gemein­sa­mes Nachvollziehen.