Stadt­ju­gend­amt Bay­reuth lädt zum „Fest für die Sinne“

Am Sonn­tag, 25. März, fin­det im Zen­trum, Bad­stra­ße 7a, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr wie­der das all­seits belieb­te „Fest für die Sin­ne“ statt. Die Besu­cher kön­nen an 20 ver­schie­de­nen Mit­mach­sta­tio­nen selbst aktiv wer­den und eige­ne Fähig­kei­ten ausprobieren.

Dass Che­mie auch lecker schmecken kann, lässt sich an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen der Uni­ver­si­tät Bay­reuth aus­pro­bie­ren. Und beim Thea­ter­work­shop kön­nen sich klei­ne und gro­ße Besu­cher in einer ganz beson­de­ren Art und Wei­se ent­fal­ten. Dass Kal­li­gra­phie weit mehr ist, als schön zu schrei­ben, lehrt eine wei­te­re Erleb­nis­sta­ti­on. Hier kann jeder ein­ma­li­ge Uni­ka­te her­stel­len. Ganz beson­ders Aben­teu­er­lu­sti­ge rüh­ren sich beim „Fest der Sin­ne“ selbst Teig an und backen dann ihr Stock­brot am Lager­feu­er oder kochen mit an einem Out­door-Ein­topf. Selbst musi­zie­ren und einen gemein­sa­men Rhyth­mus fin­den heißt es beim Trom­mel­work­shop. Für mehr Selbst­ver­trau­en sor­gen die Mit­ar­bei­te­rin­nen von Ava­lon mit ihren Mut-Mach-Mär­chen. Und in der Töp­fe­rei kön­nen pas­sen­de Geschen­ke zu Ostern her­ge­stellt wer­den, wäh­rend die Mit­glie­der der HaS­po Bay­reuth ein ganz neu­es Ball­ge­fühl vermitteln.

Auch über gesun­de Ernähung kann sich jeder vor Ort infor­mie­ren und neue Brot­auf­stri­che zum Sel­ber­ma­chen, lecke­re Voll­korn­waf­feln und ‑kuchen oder ver­schie­de­ne Müs­li­sor­ten auch gleich pro­bie­ren. Im Euro­pa­saal wird wie­der ein bun­tes Trei­ben beim Aus­pro­bie­ren der ver­schie­den­sten Spiel­ge­rä­te des Erfah­rungs­fel­des für die Sin­ne herr­schen. Auch selbst zu jon­glie­ren kann mit ver­schie­de­nen Gerä­ten aus­pro­biert wer­den. Beim Basteln aus dem gel­ben Sack kön­nen eige­ne Ideen umge­setzt wer­den. Und mit einer MS (Men­schen­stär­ke) wird eine Spiel­zeug­ei­sen­bahn in Bewe­gung versetzt.

Die­se und vie­le ande­re Akti­vi­tä­ten laden Groß und Klein ein, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, mit­ein­an­der viel Spaß zu haben und mit den eige­nen Sin­nen zu expe­ri­men­tie­ren. Der Ein­tritt ist frei. Essen und Geträn­ke gibt es zu fami­li­en­freund­li­chen Preisen.

Beim „Fest für die Sin­ne“ kann das Stadt­ju­gend­amt auf die Koope­ra­ti­on zahl­rei­cher Part­ner bau­en. Mit dabei sind die Uni­ver­si­tät Bay­reuth, das Medi­en­zen­trum des Bezirks­ju­gend­rings, die Fahr­rad­werk­statt Flick­werk, der Sozi­al­dienst für Hör­ge­schä­dig­te in Ober­fran­ken, der Bun­te Kreis, die Fami­li­en­be­ra­tungs­stel­le, die AVA­LON – Bera­tungs­stel­le gegen sexu­el­le Gewalt, HaS­po Bay­reuth, das Umwelt­schutz-Infor­ma­ti­ons­zen­trum Lin­den­hof, das Baye­ri­sche Roten Kreuz und der Suchtarbeitskreis.