Don Bosco Forch­heim: Vor­stel­lung der Firm­lin­ge 2012

Die Firmlinge stellten sich am 18.03.2012 in St. Johannes Bosco im Rahmen eines Jugendgottesdienstes vor. Foto: Alexander Weiß

Die Firm­lin­ge stell­ten sich am 18.03.2012 in St. Johan­nes Bosco im Rah­men eines Jugend­got­tes­diens­tes vor. Foto: Alex­an­der Weiß

Am 18.03.2012 wur­den in einem Got­tes­dienst die Firm­lin­ge vor­ge­stellt. Mach der Begrü­ßung von Pater Micha­el hin­ter­frag­te Georg Zamet­zer den Grund der Vor­stel­lung von Firm­lin­gen. „Ihr berei­tet euch auf eure Fir­mung vor und heu­te seid ihr in die Kir­che gekom­men. Aber war­um eigent­lich? Vor­stel­lungs­got­tes­dienst haben wir die­sen Got­tes­dienst genannt. Aber wem eigent­lich müsst, sollt oder wollt ihr euch vorstellen?

Gott? – aber der kennt jeden von uns. Wir glau­ben ja, dass er bis in unser Herz schau­en kann und selbst unse­re geheims­ten Gedan­ken kennt.

Eure Eltern, Geschwis­ter, Freun­de und Ver­wand­ten, die viel­leicht heu­te auch hier sind, ken­nen euch eben­falls. Eine Vor­stel­lung für sie wäre auch nicht sinnvoll.

Bleibt also noch die Pfarr­ge­mein­de. Für sie könn­te es schon inter­es­sant sein, wie vie­le Firm­lin­ge es in die­sem Jahr sind, wer denn alles dabei ist, wie sie hei­ßen, wel­che sie von frü­her her ken­nen, wer ihnen ganz neu ist. Und auch für euch, lie­be Firm­lin­ge, ist die Pfle­ge zur Gemein­de gut, denn ihr gehört dazu und mit eurer Fir­mung sagt ihr bewusst Ja zu eurem Glau­ben und auch zur Gemein­de, die sich Sonn­tag für Sonn­tag zum Got­tes­dienst ver­sam­melt, um gemein­sam ihren Glau­ben zu bekennen.“

Die Firm­vor­be­rei­tung ist ein Ange­bot für die Firm­lin­ge zu kom­men und zu sehen, so Gemein­de­re­fe­rent Georg Zamet­zer. Die Tref­fen und Ange­bo­te, an denen die Firm­lin­ge teil­neh­men kön­nen, soll die Firm­lin­ge in ihrer Ent­schei­dung sich fir­men zu las­sen bestär­ken. Ja zu sagen zu Jesus und sei­ner Bot­schaft, Ja zu sagen zu sei­nem Geschenk des Hei­li­gen Geis­tes der den Weg des Glau­bens stärkt.

www​.don​-bosco​-forch​heim​.de