Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.03.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Dampf­strah­ler aufgebrochen

Igens­dorf. An einer Tank­stel­le in der Bay­reu­ther Stra­ße in Mit­tel­dorf bra­chen unbe­kann­te Täter am Don­ners­tag­früh, gegen 02.30 Uhr, den Dampf­strah­ler auf. Aus dem Gehäu­se wur­de der Geld­be­häl­ter mit 25 Euro Münz­geld ent­wen­det. Wem ist etwas auf­ge­fal­len? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel: 09194/73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Fast 1000 Liter Die­sel abgezapft

EFFEL­TRICH, LKRS. FORCH­HEIM. Auf einem Lager­platz zwi­schen Effel­trich und Gai­g­anz wur­den zwi­schen dem 09.03.12 und dem 15.03.12 aus vier ver­schie­de­nen Arbeits­ma­schi­nen ins­ge­samt fast 1000 Liter Die­sel abge­zapft. Zeu­gen­hin­wei­se bit­te an die PI Forch­heim, Tel. 09191/7090–0.

son­sti­ges

Ein­gangs­tü­re beschädigt

NEUN­KIR­CHEN A. BRAND, LKRS. FORCH­HEIM. Am Diens­tag­mor­gen trat ein 84-jäh­ri­ger Mann mehr­mals so stark gegen eine Haus­tü­re in der Eggen­hei­mer­stra­ße, dass die­se beschä­digt wur­de. Der Grund für die­sen Aus­ra­ster war der feh­len­de Mit­tel­teil der Mor­gen­zei­tung. Dar­über ärger­te sich der Mann so sehr, dass er sei­ne Wut an der Haus­tü­re des Nach­barn aus­ließ. Dort hat­te näm­lich frü­her ein­mal ein Zei­tungs­aus­trä­ger gewohnt.

Auto ver­kratzt

FORCH­HEIM. Bereits zum zwei­ten Mal wur­de am Don­ners­tag auf dem Park­platz der Fir­ma Sie­mens der Opel eines Ange­stell­ten ver­kratzt. Dies­mal ent­stand ein Scha­den von ca. 200,- Euro. Die letz­te Tat war am 16. Febru­ar die­sen Jah­res. Zeu­gen­hin­wei­se bit­te an die PI Forch­heim, Tel. 09191/7090–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Kos­me­ti­ka geklaut

BAM­BERG. Beim Steh­len von Kos­me­tik­ar­ti­keln im Wert von 10,50 Euro wur­den am Don­ners­tag­nach­mit­tag zwei Schü­le­rin­nen in einem Markt in der Innen­stadt erwischt. Die 14- und 15-jäh­ri­gen Mäd­chen erhal­ten nun eine Anzei­ge wegen Ladendiebstahl.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Motor­hau­be verkratzt

BAM­BERG. Bereits am ver­gan­ge­nen Mon­tag wur­de an einem sil­ber­nen Renault Mega­ne mit einem unbe­kann­ten Gegen­stand die Motor­hau­be ver­kratzt und Scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro hin­ter­las­sen. Der Pkw war im Tat­zeit­raum an ver­schie­de­nen Stel­len im Stadt­ge­biet Bam­berg abge­stellt. Zeu­gen zur Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Son­sti­ges

Mit 1,52 Pro­mil­le unterwegs

BAM­BERG. einer Poli­zei­strei­fe fiel am Don­ners­tag­abend ein Rad­ler auf, der ohne jeg­li­che Beleuch­tung in der Obe­ren König­stra­ße unter­wegs war. Bei einer anschlie­ßen­den Kon­trol­le stell­ten die Beam­ten bei dem Rad­ler Alko­hol­ge­ruch fest. Nach­dem ein durch­ge­führ­ter Test am Alko­ma­ten 1,52 Pro­mil­le ergab, wur­de die Wei­ter­fahrt untersagt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Bei­de Kenn­zei­chen gestohlen

LUD­WAG. Von einem Renault, der in der Hans-Wöl­fel-Stra­ße geparkt war, wur­den in der Nacht zum Don­ners­tag bei­de amt­li­che Kenn­zei­chen BA-FW510 entwendet.

Hin­wei­se zu dem jet­zi­gen Besit­zer erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310 .

Ver­kehrs­un­fäl­le

Golf befand sich im „Toten Winkel“

BUR­GE­BRACH. Eine 35-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin woll­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag auf der B 22 einen Last­wa­gen über­ho­len. Als sie aus­scher­te über­sah sie jedoch einen gleich­zei­tig über­ho­len­den Golf, der von einem 52-Jäh­ri­gen gesteu­ert wur­de und sich bereits auf ihrer Höhe befand. Bei dem Zusam­men­stoß ent­stand Blech­scha­den von ca. 2.000 Euro.

Son­sti­ges

Mofa war „fri­siert“

BAM­BERG. Wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis wird ein Jugend­li­cher zur Anzei­ge gebracht. Der 17-Jäh­ri­ge wur­de am Don­ners­tag­nach­mit­tag in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße von der Poli­zei gestoppt. Dabei stell­te sich her­aus, dass er an sei­nem Mofa tech­ni­sche Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men hat­te. Des­halb konn­te mit dem Zwei­rad eine Geschwin­dig­keit von ca. 55 km/​h erreicht wer­den. Da der Jugend­li­che nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis ist, wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Anzei­ge folgt.

Laden­dieb nach Ver­fol­gungs­fahrt gestoppt

HALL­STADT. In einem Dro­ge­rie­markt in der Miche­lin­stra­ße ent­wen­de­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag ein 30-jäh­ri­ger pol­ni­scher Staats­bür­ger kos­me­ti­sche Arti­kel im Wert von ca. 160 Euro und ver­ließ das Geschäft ohne zu bezah­len. Vom Haus­de­tek­tiv ver­folgt, flüch­te­te er zunächst zu Fuß über den Park­platz zu sei­nem Fahr­zeug. Der Detek­tiv woll­te den Dieb beim Weg­fah­ren hin­dern und wur­de dabei leicht ver­letzt. Mit hoher Geschwin­dig­keit ver­such­te er das Gelän­de zu ver­las­sen. Schließ­lich konn­te der Täter durch meh­re­re Strei­fen­fahr­zeu­ge und unter Mit­hil­fe einer dort täti­gen Bau­fir­ma gestoppt und fest­ge­nom­men werden.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Son­sti­ges

Ille­ga­le Müll­kip­pe im Wald

Pos­sen­fel­den, LKR. BAM­BERG. In einem Wald­stück west­lich von Pos­sen­fel­den stieß die Was­ser­schutz­po­li­zei auf eine Müll­kip­pe, wo min­de­stens 150 Kubik­me­ter Sperr­müll und Haus­halts­müll auf einem abschüs­si­gen Gelän­de abge­kippt war. Den Umstän­den nach wird die­ser Ort seit Jah­ren von den umlie­gen­den Anwoh­nern als beque­me und kosten­gün­sti­ge Ent­sor­gungs­an­la­ge miss­braucht. Die Poli­zei bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se unter Tel. 0951/9129–590.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Ein­bruch in Getränkemarkt

Mistel­gau. Unbe­kann­te Täter gelang­ten ver­gan­ge­ne Nacht durch Auf­he­beln eines Fen­ster in den Geträn­ke­markt in der Fran­ken­haa­ger Stra­ße. Der an der Kas­se ste­hen­de Ziga­ret­ten­stän­der wur­de voll­kom­men aus­ge­leert und die Ziga­ret­ten mit­tels mit­ge­brach­ter Müll­säcke abtrans­por­tiert. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt ca. 3500 Euro, der Sach­scha­den ca. 500 Euro.

35 Paar Ehe­rin­ge entwendet

Spei­chers­dorf. Ver­gan­ge­ne Nacht wur­de die Schau­fen­ster­schei­be eines Geschäf­tes am Rat­haus­platz ein­ge­schla­gen und aus der Aus­la­ge 35 Ehe­rin­ge (Dupli­ka­te) ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt ca. 1000 Euro, der Sach­scha­den ca. 500 Euro.

In bei­den Fäl­len bit­tet die PI Bay­reuth-Land um Hin­wei­se unter Tel. 0921/5062230.