84-Jäh­ri­ger Herolds­ba­cher kommt bei Ver­kehrs­un­fall ums Leben

Symbolbild Polizei

FORCH­HEIM. Ein 84-Jäh­ri­ger aus Herolds­bach kam bei einem tra­gi­schen Unfall am Don­ners­tag­nach­mit­tag auf der Franz-Josef-Strauß-Stra­ße ums Leben. Der Herolds­ba­cher fuhr mit sei­nem Golf auf der rech­ten Spur der zwei­spu­ri­gen Franz-Josef-Strauß-Stra­ße stadt­aus­wärts Rich­tung Hau­sen. Kurz vor dem Orts­schild, an dem sich die zwei­spu­ri­ge Fahr­bahn auf eine Fahr­spur ver­engt, woll­te er noch an einem links neben ihm fah­ren­den Last­wa­gen vorbeiziehen.

Bei dem Über­hol­vor­gang stieß der Last­wa­gen an das Heck des Golf. Der 84-Jäh­ri­ge ver­lor die Kon­trol­le über sein Auto und stieß mit einem auf der Gegen­fahr­bahn ent­ge­gen­kom­men­den Polo zusam­men. Der Golf­fah­rer erlag noch an der Unfall­stel­le sei­nen schwe­ren Ver­let­zun­gen. Die Polo­fah­re­rin, eine 65-Jäh­ri­ge aus Herolds­bach, wur­de mit mit­tel­schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus gebracht. Ihr 66-jäh­ri­ge Herolds­ba­cher Bei­fah­rer erlitt leich­te Ver­let­zun­gen. Der 31 Jah­re alte Last­wa­gen­fah­rer blieb unverletzt.

Eine Ver­tre­te­rin der Staats­an­walt­schaft Bam­berg beauf­trag­te einen Gut­ach­ter mit der Klä­rung der Unfall­ur­sa­che. Die Josef-Strauß-Stra­ße ist momen­tan (16.30 Uhr) noch gesperrt, der Ver­kehr wird über die west­li­che Umge­hung über den neu­en Hau­se­ner Krei­sel umgeleitet.