Papier­thea­ter-Work­shop in Bayreuth

Das RW21 erklärt zusam­men mit dem Forum Kul­tur­päd­ago­gik, wie ein Kami­shi­bai entsteht

Papiertheater-Workshop

Papier­thea­ter-Work­shop

Das japa­ni­sche Papier­thea­ter Kami­shi­bai ist eine krea­ti­ve Form, Erzäh­lun­gen, Lesun­gen und Rezi­ta­tio­nen, aber auch Prä­sen­ta­tio­nen anschau­lich zu gestal­ten, die Inhal­te zu visua­li­sie­ren und die Auf­merk­sam­keit der Zuhö­ren­den zu fokus­sie­ren. Das Prin­zip ist rasch begrif­fen, das Thea­ter schnell her­ge­stellt. Bei der krea­ti­ven Umset­zung kön­nen male­ri­sche, gra­fi­sche und zeich­ne­ri­sche Mit­tel, aber auch Sche­ren­schnit­te, Fotos oder Col­la­gen ein­ge­setzt wer­den. Es ist für die Klein­kunst, aber auch für den päd­ago­gi­schen Bereich und die kul­tu­rel­le Bil­dung interessant.

Das RW21 ver­an­stal­tet im Rah­men der „Woche der Poe­sie“ gemein­sam mit dem Forum Kul­tur­päd­ago­gik einen Work­shop zu die­ser bei uns noch wenig bekann­ten Dar­stel­lungs­form. Der Kurs, der am Sams­tag, 24. März, um 14 Uhr, im Semi­nar­raum 5 des RW21 statt­fin­det, wird von Jörg Baesecke, Erzäh­ler und Minia­tur­thea­ter­spie­ler der „Klein­sten Büh­ne der Welt“ gelei­tet, und ist für alle Inter­es­sier­ten offen. An einem Nach­mit­tag ler­nen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ein schlich­tes Kami­shi­bai aus Kar­ton ken­nen. Sie wer­den selbst zu einem Mär­chen ein­fa­che Bil­der­se­quen­zen anfer­ti­gen und damit expe­ri­men­tie­ren. Fast neben­bei lässt sich dabei auch etwas über Medi­en­ein­satz ler­nen, über Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken sowie über Wege, die Sprach­kom­pe­tenz zu fördern.

Für die Teil­nah­me ist eine Anmel­dung bei der Volk­hoch­schu­le Bay­reuth erfor­der­lich. Ent­we­der per­sön­lich im RW21, oder per Inter­net unter der Adres­se www​.vhs​-bay​reuth​.de, per Mail unter volkshochschule@​stadt.​bayreuth.​de . Unter der Tele­fon­num­mer (09 21) 50 70 38 40 kön­nen Platz­re­ser­vie­run­gen vor­ge­nom­men werden.