Wör­ter ler­nen flie­gen – Poe­sie­wo­che im RW21

Poesiewoche

Poe­sie­wo­che

Oft genug krie­chen die Wör­ter im Staub des All­tags am Boden. Im März jedoch dür­fen sie neu­em Auf­schwung ent­ge­gen­se­hen: „Wör­ter ler­nen flie­gen“ lau­tet in die­sem Jahr das Mot­to der Ver­an­stal­tungs­rei­he rund um den Welt­tag der Poe­sie 2012. Im zehn­ten Jahr des „Poe­sie­tags“ wird sogar eine gan­ze Poe­sie­wo­che dar­aus. Volks­hoch­schu­le, Stadt­bi­blio­thek, Forum Kul­tur­päd­ago­gik und der Bezirk Ober­fran­ken zie­hen an einem Strang, damit es vom 19. bis zum 25. März täg­lich Gele­gen­heit gibt, poe­tisch „abzu­he­ben“.

Start­platz für alle Flug­ver­su­che ist dabei immer das RW21 – vom Kel­ler bis zum Dach­ge­schoss ist es von Mon­tag bis Sonn­tag prall gefüllt mit Poe­sie für alle Gene­ra­tio­nen: Von der Aus­stel­lung mit Male­rei und Poe­sie und der Ver­nis­sa­ge mit Fotos und Gedich­ten bis zur Buch­pre­mie­re mit Buch­sta­ben­sup­pe, von der Poe­sie­werk­statt für Kin­der bis zu Bücher­mi­nis für die ganz Klei­nen, von Vor­le­se­stun­den für Kids bis zum Work­shop mit Poe­sie und Far­be, von der ganz­tä­gi­gen krea­ti­ven Wort­spiel-Akti­on bis zur Medi­en­prä­sen­ta­ti­on mit lite­ra­ri­schen Appe­tit­ma­chern, vom fei­er­li­chen Ent­las­sen poe­ti­scher Luft­bal­lons in den Him­mel über Bay­reuth bis zum Rezi­ta­ti­ons­abend mit einer Bay­reu­ther Dich­te­rin, von der Lesung mit der vhs-Schreib­werk­statt bis zum Work­shop über das japa­ni­sche Papier­thea­ter Kami­shi­bai, vom Bal­la­den­abend mit der „Klein­sten Büh­ne der Welt“ bis zum Film in tür­ki­scher und deut­scher Spra­che über einen ana­to­li­schen Dich­ter – eine der­ar­ti­ge Fül­le an Chan­cen, der Muse der Poe­sie zu begeg­nen, gab es in Bay­reuth wohl noch nie!

Alle Ver­an­stal­tun­gen, die im Rah­men der Poe­sie­wo­che 2012 im RW21 statt­fin­den, gibt es auf einen Klick im Online-Ver­an­stal­tungs­ka­len­der auf der städ­ti­schen Inter­net­sei­te unter www​.bay​reuth​.de.