Poli­zei­prä­si­dent prä­sen­tiert ober­frän­ki­sche Kri­mi­nal­sta­ti­stik 2011

Symbolbild Polizei

Bei einer Pres­se­kon­fe­renz ver­öf­fent­lich­te Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel am Don­ners­tag­vor­mit­tag die ober­frän­ki­sche Kri­mi­nal­sta­ti­stik 2011.

„Mit Sicher­heit Oberfranken“

  • Beste Auf­klä­rungs­quo­te in Bayern
  • Gesamt­straf­ta­ten wei­ter­hin auf nied­ri­gem Niveau
  • Stand­ort­fak­tor Sicher­heit in Ober­fran­ken erneut gestärkt

In Ober­fran­ken regi­strier­te die Poli­zei nach dem Rück­gang der ver­gan­ge­nen Jah­re erst­mals wie­der mehr Straf­ta­ten. Die Anzahl stieg um 4,6 % auf 51.519 erfass­te Fäl­le. „Mit einer Auf­klä­rungs­quo­te von 69,9 % haben wir unse­re Spit­zen­po­si­ti­on nicht nur unter­mau­ert, son­dern bele­gen damit in Bay­ern Platz Eins“, bilan­ziert Ober­fran­kens Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel. „Dies ist vor allem unse­ren enga­gier­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zu ver­dan­ken, aber auch der ober­frän­ki­schen Bevöl­ke­rung, die uns bei unse­rer Auf­ga­be hilf­reich unter­stützt“, so Kun­kel weiter.

Gro­ße Auf­merk­sam­keit in der Öffent­lich­keit und den Medi­en erfährt zur Zeit die The­ma­tik „Cry­stal“. „Die hohen Auf­griffs­zah­len in die­sem Bereich und die Stei­ge­rung bei den sicher­ge­stell­ten Betäu­bungs­mit­teln sind ein deut­li­cher Beleg für die erfolg­rei­che und effek­ti­ve Arbeit unse­rer Fahn­der auf den Stra­ßen“, berich­tet Lei­ten­der Kri­mi­nal­di­rek­tor Osel, der Lei­ter des Sach­ge­bie­tes Kri­mi­na­li­täts­be­kämp­fung im Poli­zei­prä­si­di­um. „Für uns gilt es, das Markt­an­ge­bot Rausch­gift auch wei­ter­hin auf der Nach­fra­ge­sei­te mit hohem Ver­fol­gungs­druck stark ein­zu­däm­men“, so Osel ergänzend.

Zah­len, Fak­ten und Gra­fi­ken zur ober­frän­ki­schen Kri­mi­nal­sta­ti­stik 2011 fin­den Sie in digi­ta­ler Form auf der Inter­net­prä­senz der ober­frän­ki­schen Poli­zei unter: www​.poli​zei​-ober​fran​ken​.de