Gesund­heits­re­gi­on Bay­reuth erhält baye­ri­sches Qualitätssiegel

Mit dem neu­en Qua­li­täts­sie­gel „Gesund­heits­re­gi­on Bay­ern“ soll die hoch­wer­ti­ge medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung im Frei­staat wei­ter ver­bes­sert wer­den. Stadt und Land­kreis Bay­reuth erhal­ten gemein­sam mit wei­te­ren drei­zehn Regio­nen erst­ma­lig die­se beson­de­re Auszeichnung.

Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Gesund­heit zielt dar­auf ab, die Zukunfts­po­ten­zia­le der Gesund­heits­bran­che aus­zu­bau­en und die ver­schie­de­nen Akteu­re vor Ort bes­ser zu ver­net­zen. Mit einer Spe­zia­li­sie­rung und einer medi­zi­ni­schen Schwer­punkt­set­zung bekommt jede Regi­on ihr eige­nes Mar­ken­zei­chen. Die Regi­on Bay­reuth hat­te sich mit den Schwer­punk­ten „Gesund­heits­tou­ris­mus“ und „Medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung“ bewor­ben. „Hier hat unse­re Regi­on erheb­li­che Kom­pe­ten­zen und Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le,“ so Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Micha­el Hohl. „Ich freue mich, dass das Ergeb­nis unse­rer kon­ti­nu­ier­li­chen Ent­wick­lungs­ar­beit nun mit dem baye­ri­schen Qua­li­täts­sie­gel belohnt wird.“ Das Sie­gel soll für Qua­li­tät bür­gen und Ver­trau­en schaffen.

Aus­ge­zeich­ne­te Regio­nen wer­den künf­tig von der Baye­ri­schen Gesund­heits­agen­tur (BGA) Unter­stüt­zung bekom­men, um ihr jewei­li­ges Gesund­heits­pro­fil wei­ter zu schär­fen. Dabei kann die Gesund­heits­agen­tur auf ein vor­han­de­nes Akteurs- Netz­werk in der Regi­on Bay­reuth auf­bau­en, wel­ches bereits seit meh­re­ren Jah­ren besteht. „Ziel­set­zun­gen in Stadt und Land­kreis Bay­reuth sind ins­be­son­de­re die Auf­recht­erhal­tung und Ver­bes­se­rung der Ver­sor­gungs­qua­li­tät, die Stär­kung der dezen­tra­len Ver­sor­gungs­struk­tu­ren, die Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Berei­che und Anbie­ter und die Aus­ge­stal­tung ziel­grup­pen­spe­zi­fi­scher Ange­bo­te.“, so Land­rat Her­mann Hübner.

Die Regi­on Bay­reuth zählt zu den wich­tig­sten Gesund­heits­stand­or­ten Nord­bay­erns. Ansäs­si­ge Kli­ni­ken garan­tie­ren im Ver­bund eine hoch­dif­fe­ren­zier­te medi­zi­ni­sche Maxi­mal­ver­sor­gung. Eine dich­te ambu­lan­te Ver­sor­gung, medi­zi­nisch ori­en­tier­te Aus­bil­dungs­ein­rich­tun­gen, Unter­neh­men für medi­zi­ni­sche Tech­nik und Aus­stat­tung sowie Dienst­lei­ster und Ver­wal­tung im Gesund­heits­sek­tor ergän­zen das Ange­bot. Neben den Kern­be­rei­chen hat die Regi­on in den Rand­be­rei­chen des Gesund­heits­we­sens erheb­li­che Poten­zia­le. Hier­zu zäh­len der Gesund­heits­tou­ris­mus und gesund­heits­be­zo­ge­ne Sport- und Frei­zeit­an­ge­bo­te. Die Regi­on Bay­reuth ver­fügt über meh­re­re Ther­men und Bäder, umfang­rei­che Nah­erho­lungs­an­ge­bo­te sowie Ein­rich­tun­gen im Bereich Wellness.

Hin­ter­grund

In Bay­ern umfasst die Gesund­heits­wirt­schaft heu­te bereits 800.000 Arbeits­plät­ze und erwirt­schaf­tet ein Umsatz­vo­lu­men von 40 Mil­li­ar­den Euro. Die baye­ri­sche Wachs­tums­ra­te liegt bei 5,4 Pro­zent im Jahr. Der Frei­staat ist damit bun­des­weit Spit­zen­rei­ter. Gut aus­ge­bau­te und eng ver­netz­te Gesund­heits­re­gio­nen zie­hen natio­na­le wie inter­na­tio­na­le Gesund­heits­tou­ri­sten an. Pro Jahr kom­men allein rund 14.000 aus­län­di­sche Pati­en­ten nach Bayern.

Gesund­heits­re­gio­nen mit baye­ri­schem Qualitätssiegel

Die Aus­zeich­nung erhal­ten fol­gen­de Städ­te und Land­krei­se: All­gäu, Augs­burg, Berch­tes­ga­de­ner Land, Bäder­land Baye­ri­sche Rhön, Bam­berg, Stadt und Land­kreis Bay­reuth, Ebers­berg, Erlan­gen, Gar­misch-Par­ten­kir­chen, Ingol­stadt, Lich­ten­fels, Nord­ober­pfalz, Nürn­berg und Pas­sau­er Land.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.gesund​heit​.bay​ern​.de