Lesung im Bayreuther RW21: "Das Leben ist ein Karneval"

Im Rahmen des neuen Schwerpunktthemas „Lebensstationen“, das zahlreiche Veranstaltungen des RW21 im Monat März begleiten wird, lädt die Stadtbibliothek am Donnerstag, 15. März, um 18 Uhr, in der Black Box des RW21 zu einer Lesung ein. Der Bayreuther Autor Helmut Zachmann liest aus seinem Gedichtband „Das Leben ist ein Karneval“.

1947 in München geboren, zog Helmut Zachmann 1981 aus beruflichen Gründen nach Bayreuth. Seit einigen Jahren ist er schriftstellerisch tätig, zu seinen Werken gehören unter anderem die autobiographische Kurzgeschichte „Der Lange Tanz, eine Allegorie auf das ständige Auf und Ab, auf Höhen und Tiefen in unserem irdischen Dasein“ sowie die Erzählungen „Der Stich des Skorpions“, „Die sardische Nacht“, „Das Licht im Wintergarten“ und „Der letzte Whisky“.

In „Das Leben ist ein Karneval“ finden sich balladeske Poeme über das Leben und die Liebe, von den ersten zarten Annäherungsversuchen über Tanzereignisse, Enttäuschungen, Trennungen bis zu Erlebnissen im Alter, meist humorvoll und lebensfroh mit einem Augenzwinkern, aber auch besinnlich und zum Nachdenken anregend.