Kri­po Hof stellt 70 Gramm Cry­stal sicher – fünf Per­so­nen in Haft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Hof

HOF. Rausch­gif­ter­mitt­ler der Kri­mi­nal­po­li­zei Hof ver­hin­der­ten am Diens­tag ein groß ange­leg­tes Rausch­gift­ge­schäft. Bei der Akti­on stell­ten sie in Hof 70 Gramm der syn­the­ti­schen Dro­ge Cry­stal sicher. An dem Geschäft waren meh­re­re Per­so­nen betei­ligt, fünf von ihnen lan­de­ten im Gefängnis.

Ein 48-jäh­ri­ger Schwei­zer beauf­trag­te einen 34-Jäh­ri­gen aus Hof, mit der Beschaf­fung einer grö­ße­ren Men­ge der gefähr­li­chen Dro­ge aus Tsche­chi­en. Der arbeits­lo­se Hofer orga­ni­sier­te dann den Kauf und Trans­port des Rausch­gif­tes. Zwei in Hof wohn­haf­te Tsche­chin­nen mach­ten sich für ihn mit dem Taxi auf die Rei­se ins Nach­bar­land, und kauf­ten dort die Ware ein. Schein­bar unbe­merkt trans­por­tier­te das Duo die Dro­ge über die Gren­ze nach Deutschland.

In Hof über­ga­ben die 34- und 36-Jah­re alten Frau­en das Cry­stal an den Arbeits­lo­sen. In des­sen Woh­nung schlu­gen die Ermitt­ler dann blitz­ar­tig zu und über­rasch­ten die Dea­ler, als sie mit dem Wie­gen der Dro­ge beschäf­tigt waren.

Am Mitt­woch muss­ten sich der Schwei­zer Auf­trag­ge­ber, der Hofer Orga­ni­sa­tor, die zwei Tsche­chi­schen Käu­fe­rin­nen und ein wei­te­rer Hel­fer, ein 33-Jäh­ri­ger aus Hof, vor dem Ermitt­lungs­rich­ter ver­ant­wor­ten. Die­ser erließ auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof Haft­be­fehl gegen alle fünf Personen.