Kin­der­be­treu­ung besie­gelt: Uni­ver­si­tät Bam­berg und Dia­ko­ni­sches Werk unter­zeich­nen Kooperationsvertrag

Der Audit-Rat der Her­tie Stif­tung hat der Uni­ver­si­tät wie­der­holt das Zer­ti­fi­kat ‚Fami­li­en­ge­rech­te Hoch­schu­le‘ ver­lie­hen. Die­ser Erfolg stellt für Kanz­le­rin Steu­er-Flie­ser eine Ver­pflich­tung dar: „Um im uni­ver­si­tä­ren All­tag fami­li­en­freund­lich zu sein, bedarf es der ste­ti­gen Ver­bes­se­rung. Kur­ze Wege und gute Betreu­ung gehö­ren zu unse­ren Leit­vor­stel­lun­gen. Die Ein­rich­tung von KiVi als cam­pus­nah gele­ge­ner Kin­der­ta­ges­stät­te, in der die Kin­der von Mit­glie­dern der Uni­ver­si­tät sowie von Bür­gern der Stadt Bam­berg gemein­sam betreut wer­den, ist ein gro­ßer Schritt sowohl für die Uni­ver­si­tät als auch für die Stadt. Ich freue mich über die­ses Vorzeigeprojekt!“

Das Kon­zept der Kin­der­vil­la wird auch dem Leit­bild des Dia­ko­ni­schen Werks als Trä­ger ent­spre­chen: „Trag­fä­hi­ge und halt­ge­ben­de Bezie­hun­gen zu Eltern und Kin­dern im Sin­ne einer Bil­dungs­part­ner­schaft sehen wir als Basis für ein gelin­gen­des Leben. Auch die klei­nen Mit­glie­der unse­rer Gesell­schaft sol­len bei uns geleb­te Mensch­lich­keit erfah­ren“, ver­spricht Kern.

Die Finan­zie­rung der Umbau­ko­sten wur­den von der Stadt Bam­berg und der Uni­ver­si­tät getra­gen. Im Mai fin­det der drit­te Schritt in die­ser viel­ver­spre­chen­den Koope­ra­ti­on statt. Dann wei­hen Uni­ver­si­tät und Dia­ko­nie KiVi gemein­sam ein.