700 Jah­re frän­ki­sche All­tags­ge­schich­te als VIP entdecken

Ab sofort kön­nen sich Ent­decker­Pass – Besit­zer jeden Monat neu über exklu­si­ve Zusatz­lei­stun­gen freuen

Ein Glas Sekt zur Begrü­ßung, ein Schmalz­brot zur Stär­kung oder eine kosten­lo­se Füh­rung, sol­che Annehm­lich­kei­ten ken­nen eigent­lich nur VIPs, doch nun kom­men auch die Endecker­Pass-Inha­ber in die­sen Genuss. Ab März bie­tet jeden Monat eine ande­re Frei­zeit­ein­rich­tung einen Monat lang exklu­si­ve Zusatz­lei­stun­gen für Endecker­Pass-Inha­ber. Die „Ent­deckun­gen des Monats“ sind dabei genau­so viel­fäl­tig wie die Akzep­tanz­stel­len des Ent­decker­Pass selbst. Auf die­se Wei­se ist garan­tiert für jeden „Ent­decker“ etwas Pas­sen­des dabei.

Das Frän­ki­schen Frei­land­mu­se­um des Bezirks Mit­tel­fran­ken in Bad Winds­heim ist die erste „Ent­deckung des Monats“, denn alle Ent­decker­Pass-Inha­ber haben hier vom 10. – 31. März 2012 nicht nur frei­en Ein­tritt, son­dern bekom­men zur Stär­kung noch ein lecke­res Schmalz­brot dazu. Im Frän­ki­schen Frei­land­mu­se­um bege­ben Sie sich auf eine Zeit­rei­se durch 700 Jah­re frän­ki­sche All­tags­ge­schich­te. Ent­decken Sie in über 100 Bau­ern­hö­fen, Müh­len, Braue­rei­en, Schä­fe­rei­en und vie­len ande­ren Gebäu­den, wie die Men­schen damals gelebt und gear­bei­tet haben.

Auf der dies­jäh­ri­gen Pres­se­kon­fe­renz zum Sai­son­start des Frei­land­mu­se­ums freut sich Bezirks­tags­prä­si­dent Richard Bartsch nicht nur über das dies­jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Muse­ums: „Das Frän­ki­sche Frei­land­mu­se­um des Bezirks Mit­tel­fran­ken in Bad Winds­heim ist nun seit 30 Jah­ren wich­ti­ger Bestand­teil der Muse­ums­land­schaft in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, denn es lässt die Besu­cher frän­ki­sche All­tags­ge­schich­te erle­ben. Des­halb darf es auch im Ent­decker­Pass nicht feh­len. Beson­ders stolz sind wir natür­lich dar­auf, gleich die erste Ent­deckung des Monats zu sein.“ Der Für­ther Land­rat und Pro­jekt­lei­ter des Ent­decker­Pass, Mat­thi­as Dießl, stellt die Kam­pa­gne zur „Ent­deckung des Monats“ vor: „Der Ent­decker­Pass zählt zu den Leucht­turm­pro­jek­ten der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, denn er bie­tet die idea­le Vor­aus­set­zung, das viel­fäl­ti­ge und attrak­ti­ve Frei­zeit­an­ge­bot für jeden erleb­bar und deut­lich erkenn­bar zu machen. Mit der Ent­deckung des Monats wird es nun noch attrak­ti­ver, bekann­te und ver­bor­ge­ne Schät­ze neu für sich zu entdecken.“

Der Ent­decker­Pass ist die offi­zi­el­le Frei­zeit­card der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und wird von den Spar­kas­sen in der Regi­on unter­stützt. Für 38,50 EUR (Erwach­se­ne) bzw. 19,50 EUR (Kin­der) kön­nen gro­ße und klei­ne Ent­decker die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ent­decken und dabei rich­tig spa­ren: Mit dem Ent­decker­Pass kön­nen Sie über 120 Frei­zeit­ein­rich­tun­gen jeweils ein­mal kosten­frei oder deut­lich ermä­ßigt besu­chen. Dabei ist der Ent­decker­Pass ein Kalen­der­jahr gül­tig und schließt die VGN-Nut­zung für einen Tag und ver­schie­de­ne Ver­zehr­gut­schei­ne mit ein. Sie erhal­ten den Ent­decker­Pass bei vie­len Tou­rist-Infos, Rat­häu­sern und Land­rats­äm­tern in der Metro­pol­re­gi­on oder ab zwei Päs­sen online unter www​.ent​decker​pass​.com. Auf die­ser Inter­net­sei­te fin­den sich zudem eine tages­ak­tu­el­le Akzep­tanz­stel­len­über­sicht und wis­sens­wer­te Infor­ma­tio­nen der Betrei­ber­ge­sell­schaft AVS GmbH aus Bay­reuth. Die aktu­el­le „Ent­deckung des Monats“ wird dort eben­falls vor­ge­stellt sowie unter www​.metro​pol​re​gi​on​-nuern​berg​.de und natür­lich auf unse­rer Face­book­sei­te www​.face​book​.com/​E​n​t​d​e​c​k​e​r​P​ass.