Neue Chan­cen für Kin­der: Spen­de für Kin­der­schutz­bund Bayreuth

Petra Kresin-Cordts (stellv. Leiterin), Felix Knödler, Freya Häberlein, David Würth, Birgit Sack (Leiterin), Michael Wanke, Rüdiger Sauer, Annemarie Schmitgen

Petra Kres­in-Cord­ts (stellv. Lei­te­rin), Felix Knöd­ler, Freya Häber­lein, David Würth, Bir­git Sack (Lei­te­rin), Micha­el Wan­ke, Rüdi­ger Sau­er, Anne­ma­rie Schmitgen

Die 47 Absol­ven­ten des Jahr­gangs 2011 im Stu­di­en­gang Sport­öko­no­mie der Uni­ver­si­tät Bay­reuth haben den Über­schuss ihrer Examens­fei­er einem guten Zweck zuge­führt – genau 1000,00 € wur­den dem Kin­der­schutz­bund Bay­reuth überreicht.

Der Abschluss­jahr­gang 2011 des Stu­di­en­gangs Sport­öko­no­mie der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ver­steht ganz offen­sicht­lich nicht nur etwas vom Sport. Denn die 47 Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten ( Bache­lor und Diplom ) des Jahr­gangs 2011 haben einen respek­ta­blen Über­schuss bei der Finan­zie­rung ihres Examens­balls erwirt­schaf­tet. Ein ent­spre­chen­der Scheck in Höhe von 1.000,00 € wur­de dem Kin­der­schutz­bund Bay­reuth übergeben.

Dass der Über­schuss einem guten Zweck gespen­det wer­den soll, war den Stu­die­ren­den schnell klar. Nach reif­li­cher Über­le­gung fiel die Wahl auf den Kin­der­schutz­bund. Denn, so Micha­el Wan­ke, einer der Stu­die­ren­den: „ Wich­tig war für uns vor allem, dass das Geld regio­nal ver­wen­det wird. Und das es wirk­lich hilft. Denn bei natio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen wäre unse­re Spen­de nur eine unter vie­len gewe­sen. Hier hilft sie kon­kret.“ Das kann auch die Lei­te­rin des Kin­der­schutz­bund Bay­reuth, Bir­git Sack, bestä­ti­gen: „ Bei der ‚Besu­cher­kind­be­treu­ung‘ in der Kin­der­kli­nik oder auch unse­rem Pro­jekt ‚Rücken­wind‘ zur För­de­rung von benach­tei­lig­ten Kin­dern und Jugend­li­chen im Stadt- und Land­kreis Bay­reuth ist jeder Euro wich­tig und gut angelegt.“

Über die Spen­de hin­aus stell­ten bei­de Sei­ten fest, dass es mehr als einen Anknüp­fungs­punkt zur Zusam­men­ar­beit geben könn­te. Nach­hil­fe­be­treu­ung, betreu­te Sport­ak­ti­vi­tä­ten oder auch das Pro­jekt­ma­nage­ment für Aktio­nen – die Stu­die­ren­den stell­ten fest, dass sie in vie­len Berei­chen Talen­te haben, die dem Kin­der­schutz­bund hel­fen könn­ten. Eine wei­te­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen bei­den Sei­ten ist also nicht ausgeschlossen.