Eich­stät­ter Bischof braut Pil­ger­trunk am Kreuzberg

Vom Bischof zum Brau­er: Excel­lenz Gre­gor Maria Han­ke stand per­sön­lich am Sud­kes­sel auf dem Kreuzberg

Norbert Winkelmann und Gregor Maria Hanke

Nor­bert Win­kel­mann und Gre­gor Maria Hanke

Die Vor­be­rei­tung auf die Bier­kel­ler-Sai­son 2012 läuft, und so muss­te auch der neue Pil­ger­trunk im Hal­lern­dor­fer Brau­haus am Kreuz­berg ein­ge­braut wer­den. Das uri­ge Sie­ben­korn­bier wird jedes Jahr unter Mit­hil­fe von pro­mi­nen­ten Brau­er­lehr­lin­gen her­ge­stellt. Von jedem ver­kauf­ten Liter Pil­ger­trunk flie­ßen 50 Cent in einen Spen­den­topf, der die­ses Jahr zugun­sten der Mis­si­ons­hil­fe Bra­si­li­en gefüllt wer­den wird. Bischof Gre­gor Maria Han­ke ist Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins der Mis­si­ons­hil­fe, die sein Bru­der Bern­hard vor Ort in Bra­si­li­en in den letz­ten 25 Jah­ren auf­ge­baut hat. Des­we­gen kam er per­sön­lich auf den Kreuz­berg, um für einen Tag vom Bischof zum Brau­er zu werden.

„Als Abt im Klo­ster Plank­stet­ten hat­te ich schon mit der Ent­wick­lung einer Bier­li­nie zu tun, aber so nah dran war ich noch nie“, berich­tet der Bischof nach dem Aus­tre­bern mit Schweiß­per­len auf der Stirn, „aber es ist mir wich­tig, dass ich hier auch wirk­lich mit­ge­braut habe.“ Mit der Schau­fel in der Hand säu­bert Han­ke den Läu­ter­bot­tich, in dem die Rück­stän­de der sie­ben ver­schie­de­nen Mal­ze nach dem Brau­en war­ten. „Respekt, das klappt ja rich­tig gut“, lobt Brau­er Nor­bert Win­kel­mann, der einst den Pil­ger­trunk erfun­den hat­te, „heu­te ist es beson­ders hart, weil wir ein biss­chen zu lan­ge mit dem Aus­tre­bern gewar­tet haben und sie­ben ver­schie­de­ne Mal­ze ein beson­ders wider­spen­sti­ges Gemisch erge­ben.“ Das hat­ten die bei­den auch schon eini­ge Stun­den vor­her fest­ge­stellt, als die Mal­ze in der Schrot­müh­le gemah­len wer­den muss­ten. Am mei­sten fas­zi­niert war Han­ke vom Hop­fen, den er erst abwie­gen und anschlie­ßend in meh­re­ren Gaben dem Bier zugab: „Ich lie­be die­sen Geruch!“ Jedes Jahr ver­bringt der Bischof, der in der Nähe von Feucht­wan­gen gebo­ren wur­de, sei­nen Urlaub in der Frän­ki­schen Schweiz – „zum Klet­tern und Bier genießen!“

So kam er letz­tes Jahr auch ins Gespräch mit Nor­bert Win­kel­mann, als er wie­der ein­mal auf dem Erleb­nis­bier­kel­ler Sta­ti­on mach­te. Der Bischof mit der Jakobs­mu­schel im Wap­pen inter­es­sier­te sich für den Pil­ger­trunk und war sofort begei­stert von der Idee, 2012 selbst Hand anzu­le­gen und zusätz­lich dadurch auch der Bra­si­li­en­hil­fe eine Spen­de zukom­men zu las­sen. „Mein Bru­der ist im Nord­osten Bra­si­li­ens aktiv und führt meh­re­re Pro­jek­te unter dem Mot­to „Hil­fe zur Selbst­hil­fe“ durch“, erklärt Han­ke, „Zum Bei­spiel baut er mit den Ein­hei­mi­schen Zister­nen für die Was­ser­ver­sor­gung. Jeder, der eine Zister­ne erhält, muss beim Bau für sei­ne Nach­barn mit­hel­fen. Wir geben ledig­lich das Mate­ri­al dazu. Nur mit einer sol­chen Zister­ne kön­nen die Bau­ern die Trocken­zeit über­win­den. Bis­her trin­ken alle gemein­sam mit den Tie­ren die brau­ne Brü­he aus Tüm­peln, die Brun­nen sind alle ver­sal­zen.“ Mit 250 Euro kann eine sol­che Zister­ne für 20.000 Liter Was­ser gebaut wer­den. Des Wei­te­ren küm­mert sich die Mis­si­ons­hil­fe auch um ein Saat­gut­pro­jekt, bei dem die Bau­ern kosten­frei­es Saat­gut erhal­ten, aber immer einen Teil der Ern­te ablie­fern müs­sen, um das Saat­gut für das näch­ste Jahr zu sichern.

Der Pil­ger­trunk wird vor­aus­sicht­lich in der Woche nach Ostern von Bischof Han­ke gemein­sam mit dem Bam­ber­ger Erz­bi­schof Schick ange­sto­chen wer­den. Die Gäste am Kreuz­berg kön­nen also ab Mit­te April auch etwas für die 30.000 Bra­si­lia­ner tun, die „Ber­nar­do“ Han­ke vor Ort in Cam­po Aleg­re de Lour­des betreut. Wer vor­her schon spen­den will, kann das auch über das Spen­den­kon­to „Mis­si­ons­hil­fe Bra­si­li­en e.V.“ tun, Nr. 35 600 bei der Spar­kas­se Neu­markt, BLZ 760 520 80. Infor­ma­tio­nen zum Anstich fin­den Sie unter www​.brau​haus​-am​-kreuz​berg​.de

Mar­kus Raupach