Rat­ge­ber für Schwan­ge­re, Eltern und Allein­er­zie­hen­de mit Kin­dern von 0 bis 3 Jahren

Fami­li­en­buch der „KoKi“

Familienbuch der „KoKi“

Fami­li­en­buch der „KoKi“

„Gemein­sam für einen guten Start ins Kin­dEr­le­ben“ lau­tet das Mot­to der „KoKi – Netz­werk frü­he Kind­heit“. Die Koor­di­na­ti­ons­stel­len (KoKi) arbei­ten unter ande­rem inten­siv dar­an, ein trag­fä­hi­ges Netz­werk für Fami­li­en zu stricken. Sie bie­ten außer­dem früh­zei­ti­ge Unter­stüt­zung und Bera­tung in allen Fra­gen der Ent­wick­lung, För­de­rung und Erzie­hung eines Kin­des und Infor­ma­tio­nen über das regio­na­le Ange­bot frü­her Hil­fen. Die bei­den KoKis in der Stadt und im Land­kreis Bay­reuth haben jetzt gemein­sam ein Fami­li­en­buch her­aus­ge­bracht, das Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Micha­el Hohl und Land­rat Her­mann Hüb­ner im Neu­en Rat­haus der Öffent­lich­keit vorstellten.

„Die­ses Fami­li­en­buch lei­stet einen wei­te­ren wich­ti­gen Bei­trag zur Fami­li­en­freund­lich­keit in der Regi­on Bay­reuth“, so Dr. Hohl. Es ent­hält sämt­li­che Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te – von A wie Arzt bis Z wie Zen­tren für Eltern und Fami­li­en. Das Fami­li­en­buch soll sowohl Fach­kräf­ten als auch Schwan­ge­ren, Eltern und Allein­er­zie­hen­den mit Kin­dern im Alter von 0 bis 3 Jah­ren die Suche nach den pas­sen­den Ansprech­part­nern erleich­tern. Den wer­den­den Eltern und Eltern mit Klein­kin­dern steht in der Regi­on ein brei­tes Spek­trum an Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten, aber auch an gün­sti­gen Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten und inter­es­san­ten Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten zur Ver­fü­gung. „Wich­tig ist es dabei, dass die Fami­li­en auch den Weg zu den pas­sen­den Ange­bo­ten fin­den“, ergänzt Land­rat Hübner.

Zusätz­lich ist für die gelin­gen­de Zusam­men­ar­beit aller mit der Ziel­grup­pe befass­ten Akteu­re ein gegen­sei­ti­ges Wis­sen um die Ange­bo­te und Zustän­dig­kei­ten der Ande­ren eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung. Erste Ansät­ze hier­für sind bereits am Run­den Tisch im Netz­werk frü­he Kind­heit gemacht wor­den. „An die­sem Run­den Tisch ist der Bedarf nach einer Über­sicht aller rele­van­ten Netz­werk­part­ner im Bereich der Frü­hen Hil­fen erkannt wor­den“, begrün­den die KoKi-Stel­len von Stadt und Land­kreis Bay­reuth die Auf­la­ge des Familienbuchs.

Das Fami­li­en­buch ist zunächst auf Anfra­ge bei den bei­den KoKi-Stel­len erhält­lich und steht auf den Inter­net­sei­ten von Stadt (www​.bay​reuth​.de) und Land­kreis Bay­reuth (www​.land​kreis​-bay​reuth​.de) unter dem Stich­wort „KoKi“ zum Her­un­ter­la­den bereit.

KoKi Stadt Bay­reuth: Vief­ke Ter­mond, Rat­haus II, Dr.-Franz-Straße 6, Tele­fon: 09 21/25–10 10, E‑Mail: viefke.​termond@​stadt.​bayreuth.​de

KoKi Land­kreis Bay­reuth: Sabi­ne Jobst, Land­rats­amt, Mark­gra­fen­al­lee 5, Tele­fon: 09 21/7 28–1 76, E‑Mail: sabine.​jobst@​lra-​bt.​bayern.​de

Hin­weis: Das Pro­gramm „Koor­di­nie­ren­de Kin­der­schutz­stel­len (KoKis)“ wird aus Mit­teln des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Arbeit und Sozi­al­ord­nung, Fami­lie und Frau­en gefördert.