Lesung „Him­mel (noch mal)! – Oder: Der Anfang vom Ende der Welt“ in der Bay­reu­ther Stadtbibliothek

Die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth star­tet mit einem neu­en Schwer­punkt­the­ma in den März, das dies­mal „Lebens­sta­tio­nen“, also Ein­schnit­te, Wen­de­punk­te im Leben, aber auch Aus­schnit­te und bestimm­te Lebens­pha­sen, in den Fokus rückt. Im Rah­men der „Lebens­sta­tio­nen“ ver­an­stal­tet die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth eine Lesung mit Andrea Ross, die am Diens­tag, 13. März, um 18 Uhr, in der Black Box von RW21 aus ihrem Buch „Him­mel (noch mal)! – Oder: Der Anfang vom Ende der Welt“ liest.

Andrea Ross, Jahr­gang 1962, arbei­te­te 31 Jah­re lang als Ver­wal­tungs­be­am­tin in Bay­reuth. Seit eini­gen Jah­ren besitzt sie auch die Zulas­sung als Heil­prak­ti­ke­rin für Psy­cho­the­ra­pie. Ihre krea­ti­ve Ader ver­wirk­lich­te Andrea Ross so neben­bei beim Schrei­ben, Malen und Ent­wer­fen von Desi­gner­klei­dung. In ihrem 48. Lebens­jahr zog sie nach gesund­heit­li­chen Pro­ble­men end­lich die Kon­se­quen­zen aus ihrem bis­he­ri­gen, meist pro­blem­be­la­ste­ten Leben und quit­tier­te ihren siche­ren Beam­ten­be­ruf. Heu­te lebt sie mit ihrem Lebens­ge­fähr­ten an der Costa Blan­ca im son­ni­gen Spa­ni­en, betreibt dort eine Fir­ma für Soft­ware-Sup­port und schreibt mit Hin­ga­be an meh­re­ren Büchern.

Zum Buch

Ste­phen ist tot. Weil er ein gutes Herz hat­te, lan­det er trotz eini­ger Beden­ken der dor­ti­gen Chef­eta­ge im Him­mel. Aber mit der Auf­la­ge, sich bestimm­ter Vor­gän­ge auf der Erde anzu­neh­men, damit sie einen ande­ren Ver­lauf neh­men. Wenn er das schafft, dann ist er künf­tig ein „ech­ter“ Engel. Ste­phen ist lei­der noch zu sehr Mensch, ver­liebt sich in eine Irdi­sche, die er eigent­lich nur vor einem Selbst­mord bewah­ren soll­te. Doch er hält sich bei der Ret­tung abso­lut nicht an die himm­li­schen Regeln, fällt dort mäch­tig in Ungna­de. Man hat sich eine wirk­lich saf­ti­ge Straf­ak­ti­on für ihn aus­ge­sucht. Sie hat mit der vor 2000 Jah­ren ange­kün­dig­ten Wie­der­kunft des Mes­si­as zu tun und neben­bei noch mit der Apo­ka­lyp­se. Die­ses „Him­mel­fahrts­kom­man­do“ muss er jetzt antre­ten… Wird es Ste­phen gelin­gen, den Welt­un­ter­gang aufzuhalten?

Zu die­sem Buch ist übri­gens eine 55-Cent-Brief­mar­ke bei der Deut­schen Post erschienen.