Das „Augs­bur­ger Kas­per­le“ kommt nach Bayreuth

Fami­lie Maatz spielt 2012 „Kas­per­le und das Gespenst“

Zeltpuppentheater ”Augsburger Kasperle”

Zelt­pup­pen­thea­ter ”Augs­bur­ger Kasperle”

In Bay­reuth steht ein beson­de­res Ereig­nis bevor: Das tra­di­tio­nel­le Zelt­pup­pen­thea­ter ”Augs­bur­ger Kas­per­le” kommt und prä­sen­tiert das Neue Pro­gramm „Kas­per­le und das Gespenst“. Die Pup­pen­spie­ler Mario,Petra & Roma­no Maatz, die einer alt­ein­ge­ses­se­nen Pup­pen­spie­ler­dy­na­stie ent­stam­men las­sen die Pup­pen tanzen.

Roma­no Maatz – „Der Sunn­boy unter den Puppenspielern“

Roma­no Maatz kommt in Ihre Stadt, doch wer ist er? Ein jun­ger sym­pa­thi­scher 18jähriger Pup­pen­spie­ler vom Augs­bur­ger Kas­per­le. Roma­no hat sich dem Spiel mit den Hand­pup­pen ver­schrie­ben und lässt mit sei­ner Fami­lie das alte Pup­pen­spiel zum Leben erwecken. Der 18jährige gehört zum Ensem­ble vom „Augs­bur­ger Kas­per­le“ von sei­nen Eltern Mario und Petra Maatz.

Im Pup­pen­spiel geht er auf „König, Prin­zes­sin, Dra­che und der Kas­per­le das sind sei­ne Welt“ hier kann er zei­gen was er kann, da ist der jun­ge Mann mit Her­zens­blut in sei­nem Ele­ment. „Es ist toll, wenn man den Kin­dern beim ver­las­sen des Zel­tes die Freu­de im Gesicht ansieht“, erzählt Roma­no stolz. „Kin­der sol­len im Zeit­al­ter von Inter­net und DVD noch etwas tra­di­tio­nel­les mit­be­kom­men“ fügt er an.

Tra­di­ti­on ist ihm wich­tig und so ist es für ihn eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, das er das Kas­per­le­thea­ter auch mal wei­ter­füh­ren, wie sei­ne Brü­der Dani­el und Mario auch mit eige­nen rei­sen­den Kas­per­le­thea­tern unter­wegs sind. Er als das jun­ge Nest­häk­chen der Fami­lie Maatz ist im elter­li­chen Betrieb tätig. „Hier gibt es viel zu tun: Rekla­me, Auf- und Abbau und und und“, gibt Roma­no bekannt.

Pas­send zur Jah­res­zeit haben die Pup­pen­spie­ler für die Bay­reu­ther Kin­der das Stück „Der Kas­per­le und das Gespenst“ aus­ge­sucht. Die Kin­der sit­zen mit strah­len­den Augen im Thea­ter­zelt und war­ten schon auf­ge­regt auf Kas­perls Fra­ge: „Seid ihr alle da?“

Die Hand­pup­pen mit denen die Fami­lie Maatz spie­len sind noch aus den Bestän­den des Ur-Groß­va­ters von Mario Maatz. Trotz aller Tra­di­ti­on, wird das Kas­per­le mit moder­nen Effek­ten und Licht in Sze­ne gesetzt.

Die Zelt­an­la­gen wer­den mit einer spe­zi­el­len Hei­zung wohl­wol­lend temperiert.

Bay­reuth – Volks­fest­platz, 16.03. – 18.03.2012, tägl. 15 Uhr, Sonn­tag 11 und 15 Uhr.