REWE: Part­ner der Basketballjugend

REWE Süd Chef Norbert Burkard, 5. v. re. Anton Gavel, 3. v. li., Brose Baskets Geschäftsführer Wolfgang Heyder

REWE Süd Chef Nor­bert Bur­kard, 5. v. re. Anton Gavel, 3. v. li., Bro­se Bas­kets Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Heyder

Gute Zei­ten für den Bam­ber­ger Bas­ket­ball. Die Bro­se Bas­kets sind das Maß der Din­ge in der Bas­ket­ball Bun­des­li­ga und machen Spiel­tag für Spiel­tag ihre Aus­nah­me­stel­lung im bun­des­deut­schen Bas­ket­ball deut­lich. Hin­ter dem erfolg­reich­sten deut­schen Bas­ket­ball-Pro­fi­team der letz­ten Jah­re steht ein gan­zer „Bas­ket­ball­be­trieb“, der sich, gemein­sam mit Part­nern wie etwa REWE den Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken aus der Regi­on oder Rhön­spru­del, um den Nach­wuchs kümmert.

Denn ohne die­se Part­ner wäre ein nach­hal­ti­ges Nach­wuchs­pro­gramm wie es die Bro­se Bas­kets unter­hal­ten nicht rea­li­sier­bar. So „mana­gen“ die Bro­se Bas­kets, und der För­der­ver­ein Bas­ket­ball Bam­berg e.V. zwi­schen­zeit­lich 80 Bas­ket­ball AGs an über 60 Grund­schu­len und „leh­ren“ damit nord­bay­ern­weit Bas­ket­ball als Unter­richts­fach. Im Nach­wuchs-Lei­stungs­be­reich tre­ten meh­re­re Teams in den höch­sten deut­schen Jugend­spiel­klas­sen an.

Ein wich­ti­ger Erfolgs­ga­rant im Jugend­lei­stungs­bas­ket­ball ist das Bro­se Bas­kets-Inter­nats­mo­dell. In zwei soge­nann­ten Jugend WGs leben und woh­nen ins­ge­samt 9 Lei­stungs­spie­ler, die alle­samt in den Nach­wuchs­lei­stungs­teams der Bro­se Bas­kets Koope­ra­ti­ons­part­ner spie­len und trai­nie­ren. Hoff­nungs­vol­le Talen­te, denen in den Jugend WGs opti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen gebo­ten wer­den, Lei­stungs­sport und Schu­le in einem der erfolg­reich­sten Nach­wuchs­pro­gram­me im deut­schen Bas­ket­ball zu ver­ei­nen. Das geht nicht ohne Per­so­nal und ohne Geld. Des­halb freu­en sich die Bro­se Bas­kets über die lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung des Nach­wuchs­pro­gram­mes durch REWE. So spen­de­ten 13 Rewe-Part­ner­kauf­leu­te aus der Regi­on je 500 Euro für die Jugend WGs. Der Scheck im Wert von ins­ge­samt 6500 Euro über­reich­te REWE Süd Chef Nor­bert Bur­kard am 26. März nach der Beko BBL Par­tie Bro­se Bas­kets vs. LTi GIE­SSEN 46ers an Mana­ger Wolf­gang Heyder und Team­ka­pi­tän Anton Gavel.

Die Bro­se Bas­kets und der För­der­ver­ein Bas­ket­ball Bam­berg e.V. bedan­ken sich bei REWE für die Unter­stüt­zung und das Enga­ge­ment für die Jugend.