Poli­zei­prä­si­dent Kun­kel begrüßt neue Poli­zi­sten in Oberfranken

Symbolbild Polizei
Die neuen Polizisten mit Polizeipräsident Reinhard Kunkel, Personalchef  Kurt Scherer und Personalrat Jürgen Köhnlein

Die neu­en Poli­zi­sten mit Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel, Per­so­nal­chef Kurt Sche­rer und Per­so­nal­rat Jür­gen Köhnlein

Die ober­frän­ki­sche Poli­zei bekommt zum 01. März Unter­stüt­zung von 44 neu­en Poli­zi­stin­nen und Poli­zi­sten. Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel hat die sie­ben Frau­en und 37 Män­ner an ihrem ersten Tag in Ober­fran­ken zur Begrü­ßung ins Poli­zei­prä­si­di­um nach Bay­reuth ein­ge­la­den. Die Beam­ten sind alle­samt kei­ne Berufs­an­fän­ger mehr, denn sie haben nach der Aus­bil­dung bei der Bereit­schafts­po­li­zei zum Teil meh­re­re Jah­re in den Bal­lungs­zen­tren Mün­chen und Nürn­berg Dienst gelei­stet. Auch aus Schwa­ben und Ober­bay­ern und sogar vom Lan­des­kri­mi­nal­amt in Mün­chen zog es die jun­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zurück in die ober­frän­ki­sche Hei­mat. Hier wer­den sie nun für die ober­frän­ki­sche Bevöl­ke­rung im gesam­ten Schutz­be­reich und in unter­schied­li­chen Fach­be­rei­chen Dienst leisten.

Die Ver­stär­kung kommt gera­de zur rech­ten Zeit, denn die ober­frän­ki­sche Poli­zei muss in die­sem Jahr ins­ge­samt 76 Ruhe­stands­ver­set­zun­gen ver­kraf­ten. Bleibt zu hof­fen, dass beim näch­sten Ver­set­zungs­ter­min zum 01. August wie­der eine gro­ße Anzahl von Nach­wuchs­be­am­ten in Ober­fran­ken ein­tref­fen wird, damit die hohe Lei­stungs­fä­hig­keit unse­rer Poli­zei­dienst­stel­len erhal­ten bleibt.