Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 29.02.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Hilt­polt­stein. Eine Pkw-Fah­re­rin, die am Diens­tag­früh auf der Fahrt von Ecken­tal kom­mend, Rich­tung Ober­tru­bach unter­wegs war, hielt auf­grund eines tech­ni­schen Man­gels an ihrem Opel Cor­sa in Kem­ma­then an und stieg aus. Kurz nach­dem sie unter der Motor­hau­be Rauch bemerk­te, brann­te das Fahr­zeug schon lich­ter­loh. Der Brand wur­de von den Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Hilt­polt­stein und Grä­fen­berg gelöscht. Der Sach­scha­den am total aus­ge­brann­ten Pkw beträgt rund 2.000 Euro.

Wei­lers­bach. Bei einer Laser­mes­sung am Diens­tag­abend wur­den auf der Bun­des­stra­ße in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr sechs Geschwin­dig­keits­über­schrei­tun­gen fest­ge­stellt. Alle Ver­kehrs­teil­neh­mer erhal­ten eine Anzei­ge. Unrühm­li­cher Spit­zen­rei­ter war ein Pkw-Fah­rer, der bei erlaub­ten 70 km/​h mit statt­li­chen 109 km/​h unter­wegs war.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Heck abge­ris­sen

FORCH­HEIM. Diens­tag­mit­tag woll­te die Fah­re­rin eines VW-Touran rück­wärts aus einem Grund­stück auf die Brei­ten­lo­he­stra­ße ein­fah­ren. Hier­bei über­sah die Frau offen­sicht­lich einen her­an­na­hen­den Lkw. Die­ser hat­te kei­ne Chan­ce mehr zu reagie­ren und riss dem Touran förm­lich das kom­plet­te Heck ab. Zum Glück wur­de bei dem Unfall nie­mand ver­letzt. Es ent­stand aller­dings ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 6000,- Euro.

Son­sti­ges

Mit Mes­ser zu Gericht

FORCH­HEIM. Am Diens­tag­mor­gen wur­de bei einem 18-jäh­ri­gen Schü­ler bei einer Zugangs­kon­trol­le im Amts­ge­richt Forch­heim ein But­ter­fly­mes­ser auf­ge­fun­den. Da der Besitz eines sol­chen Mes­sers ver­bo­ten ist wur­de es sicher­ge­stellt. Es folgt eine Anzei­ge nach dem Waffengesetz.

Fah­rer stand unter Drogeneinfluss

EGGOLS­HEIM, LKRS. FORCH­HEIM. Diens­tag­nach­mit­tag wur­de in Schirna­idel ein Klein­trans­por­ter einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Bei dem 24-jäh­ri­gen Fah­rer konn­ten dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten fest­ge­stellt wer­den. Nach­dem ein Dro­gen-Schnell­test eben­falls posi­tiv ver­lief muss­te sich der jun­ge Mann einer Blut­ent­nah­me unter­zie­hen. Er muss nun mit einem Buß­geld und einem Fahr­ver­bot rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

In Apo­the­ke eingebrochen

BAM­BERG. Ein Unbe­kann­ter brach in der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag in eine Apo­the­ke in der Innen­stadt ein. Im Innen­be­reich ent­nahm er anschlie­ßend aus den bei­den Laden­kas­sen jeweils das Wech­sel­geld und ent­fern­te sich danach wie­der. Der genaue Ent­wen­dungs­scha­den muss noch ermit­telt werden.

Roll­stuhl aus Fahr­rad­raum gestohlen

BAM­BERG. Aus dem Fahr­rad­raum eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Nürn­ber­ger Stra­ße ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter in der Zeit von Sonn­tag­mit­tag bis Diens­tag­nach­mit­tag einen Roll­stuhl im Wert von ca. 500 Euro. Hin­wei­se zum Dieb­stahl nimmt die Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210, entgegen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Mess­stel­le für Fein­staub umgeworfen

BAM­BERG. Bereits in der ver­gan­ge­nen Woche war­fen Unbe­kann­te am Kreu­zungs­be­reich Margaretendamm/​Löwenbrücke eine in der Grün­flä­che auf­ge­stell­te Mess­stel­le für Fein­staub um. Durch den Sturz des Gerä­tes auf Stein­plat­ten fiel der auf­ge­setz­te Mess­kopf ab und konn­te nicht mehr auf­ge­fun­den wer­den. Die unbe­kann­ten Sach­be­schä­di­ger hin­ter­lie­ßen Scha­den in Höhe von ca. 10000 Euro. Zeu­gen zu dem Vor­fall wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Sko­da verkratzt

BAM­BERG. In der Mem­mels­dor­fer Stra­ße wur­de am Diens­tag, zwi­schen 08:30 Uhr und 14:10 Uhr, ein gepark­ter Sko­da von Unbe­kann­ten ver­kratzt und Sach­scha­den in Höhe von 600 Euro ange­rich­tet. Zeu­gen­hin­wei­se zum Sach­be­schä­di­ger erbit­tet die Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210.

Mit Graf­fi­ti besprüht

BAM­BERG. Mit schwar­zer Far­be sprüh­te in der Zeit vom 25. bis 28.02.12 ein Unbe­kann­ter den Schrift­zug „BFD ART“ (Grö­ße ca. 1,6x2 m) und einen Smi­ley mit her­un­ter­ge­zo­ge­nem Mund (Grö­ße 1x1,5 m) auf einen Holz­gar­ten­zaun am Fuß­weg in der Treu­stra­ße und rich­te­te Scha­den in Höhe von 100 Euro an.

Unfall­fluch­ten

Außen­spie­gel gestreift und weitergefahren

BAM­BERG. Der Fah­rer eines Klein­trans­por­ters befuhr am Diens­tag­vor­mit­tag den Schön­leins­platz in Rich­tung Fried­rich­stra­ße. Dabei streif­te ein Lkw-Fah­rer den Außen­spie­gel des Klein-Lkw und fuhr, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 250 Euro zu küm­mern, ohne anzu­hal­ten wei­ter. Da das Kenn­zei­chen von Zeu­gen notiert wor­den war, wird nun gegen den Fah­rer wegen Unfall­flucht ermittelt.

Zeu­gen gesucht!

BAM­BERG. Ver­mut­lich beim Ein- oder Aus­par­ken stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker in der Zeit von Mon­tag, 18:30 Uhr bis Diens­tag, 18:10 Uhr, gegen die Stoß­stan­ge eines in der Nürn­ber­ger Stra­ße gepark­ten, schwar­zen, VW Polo. Obwohl Scha­den in Höhe von 200 Euro ent­stand, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend uner­laubt. Zeu­gen zur Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rol­ler­fah­re­rin leicht verletzt

BAM­BERG. Trotz Gegen­ver­kehr bog am Diens­tag­abend eine Nis­san-Fah­re­rin vom Ber­li­ner Ring nach links in die Mem­mels­dor­fer Stra­ße ab, wo es schließ­lich zum Zusam­men­stoß mit einer ent­ge­gen­kom­men­den Rol­ler­fah­re­rin kam. Beim Sturz wur­de die 47-Jäh­ri­ge leicht ver­letzt, an den Fahr­zeu­gen ent­stand Scha­den in Höhe von ca. 600 Euro.

Son­sti­ges

Voll­trun­ken auf dem Fahr­rad unterwegs

BAM­BERG. Von einer Poli­zei­strei­fe wur­de am Diens­tag­nach­mit­tag in der Geisfel­der Straße/​Berliner Ring ein Rad­fah­rer beob­ach­tet, wie die­ser voll­trun­ken mit sei­nem Fahr­rad stadt­aus­wärts fah­ren woll­te. Nach­dem ein durch­ge­führ­ter Alko­test 2,54 Pro­mil­le ergab, war eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum und eine Anzei­ge die Folge.

Bei Kon­trol­le Alko­hol­ge­ruch festgestellt

BAM­BERG. Eine Fahr­rad­fah­re­rin wur­de in den Mor­gen­stun­den des Mitt­wochs in der Gönnerstraße/​Marienstraße kon­trol­liert, als sie gera­de mit ihrem Fahr­rad weg­fah­ren woll­te. Da die Poli­zei­be­am­ten bei der 20-Jäh­ri­gen erheb­li­chen Alko­hol­ge­ruch fest­stell­ten und ein durch­ge­führ­ter Alko­test 1,56 Pro­mil­le ergab, wur­de die Fahrt unterbunden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Vor­fahrt missachtet

WIE­SEN­GIECH. Die Vor­fahrt einer von rechts kom­men­den 59-jäh­ri­gen VW-Fah­re­rin miss­ach­te­te am Diens­tag­nach­mit­tag in der Lin­den­al­lee ein 42-jäh­ri­ger Klein­trans­por­ter-Fah­rer. Beim Zusam­men­stoß der Fahr­zeu­ge ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 1.200 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Vor­fahrt missachtet

Bind­lach. Beim Ein­bie­gen von der Lain­ecker Stra­ße in den Lehen­gra­ben über­sah gestern gg.12.00 Uhr eine 49jährige Pkw-Fah­re­rin aus Bind­lach den Pkw eines 50jährigen, eben­falls aus Bind­lach. Beim Zusam­men­ver­stoß wur­de die­ser leicht ver­letzt. Der Scha­den an den Fahr­zeu­ges beträgt ca. 3500 Euro.