Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren „Thier­gärt­ner Stra­ße“ in Bay­reuth: Plan­un­ter­la­gen lie­gen aus

Der Stadt­rat hat in sei­ner Janu­ar-Sit­zung die Ein­lei­tung des Bebau­ungs­plan­ver­fah­rens „Thier­gärt­ner Stra­ße“ beschlos­sen. In der glei­chen Sit­zung wur­de ein Master­plan für die Grün­ent­wick­lung im Bay­reu­ther Süden vor­ge­stellt. Hier­bei han­delt es sich um einen Rah­men­plan und Leit­fa­den für künf­ti­ge Ent­wick­lun­gen, der die Grund­la­ge des Bebau­ungs­plan­ver­fah­rens darstellt.

Der Bebau­ungs­plan­ent­wurf liegt vom 5. März bis ein­schließ­lich 2. April beim Stadt­pla­nungs­amt im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13, Zim­mer 908 – Öffent­li­che Plan­auf­la­ge – wäh­rend der all­ge­mei­nen Dienst­stun­den (Mon­tag, Diens­tag und Don­ners­tag von 8 bis 16 Uhr, Mitt­woch von 8 bis 18 Uhr und Frei­tag von 8 bis 12 Uhr) öffent­lich zur Ein­sicht aus. Wäh­rend die­ser Frist besteht die Gele­gen­heit, sich zur Pla­nung zu äußern und sie zu erör­tern. Mit­ar­bei­ter des Stadt­pla­nungs­am­tes ste­hen mon­tags bis frei­tags von 8 bis 12 Uhr und mitt­wochs zusätz­lich von 14 bis 18 Uhr für Aus­künf­te ger­ne zur Verfügung.

Master­plan für die Grün­ent­wick­lung im Bay­reu­ther Süden

Ziel des Master­plans für die Grün­ent­wick­lung im Bay­reu­ther Süden ist die Auf­wer­tung und Wei­ter­ent­wick­lung der ein­zel­nen Teil­be­rei­che sowie deren sinn­vol­le Ver­knüp­fung. Vie­le Ein­zel­ele­men­te sind bereits vor­han­den. Die­se gilt es auf­zu­wer­ten, plan­voll wei­ter­zu­ent­wickeln, wo nötig zu ergän­zen, zu ver­bin­den und gemein­sam zu einem Gan­zen zusammenzuführen.

Zukunfts­vi­si­on ist ein durch­ge­hen­der grü­ner Kor­ri­dor, der von der Innen­stadt aus begin­nend bis ins Umland reicht und dem Erho­lung suchen­den Bür­ger ver­schie­den­ste Frei­raum­qua­li­tä­ten – von der auf­wän­dig gestal­te­ten Schmuck­pflan­zung bis zu sehr natur­na­hen Flä­chen – erleb­bar macht.

Teil­be­reich Röhrensee/​Studentenwald

Der Master­plan will die bestehen­den Ein­rich­tun­gen und Anla­gen durch geeig­ne­te Ver­bin­dungs­ele­men­te mit­ein­an­der ver­knüp­fen. Hier­zu ist das vor­han­de­ne Wege­sy­stem durch eini­ge Teil­stücke zu ergän­zen. Das belieb­te und tra­di­ti­ons­rei­che Aus­flugs­ziel Röh­ren­see­park wur­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren von der Stadt Bay­reuth gezielt auf­ge­wer­tet, wei­ter­ent­wickelt und ver­schö­nert, so etwa durch den Umbau des Kin­der­spiel­plat­zes in einen Begeg­nungs­raum der Gene­ra­tio­nen mit Ange­bo­ten für alle Alters­grup­pen. Auch die Wege rund um das Tier­ge­he­ge wur­den neu ange­legt und gestal­tet. Hier soll eine bes­se­re Ver­net­zung mit dem Fuß- und Rad­we­ge­netz und eine bes­se­re Ver­bin­dung mit dem Nah­erho­lungs­ge­biet Stu­den­ten­wald entstehen.

Bebau­ungs­plan „Thier­gärt­ner Straße“

Die Ent­wurfs­pla­nung für den Bebau­ungs­plan „Thier­gärt­ner Stra­ße“ ver­folgt meh­re­re Ziele:

  • Drin­gen­de Instand­set­zung mit Stra­ßen­aus­bau; Min­dest­quer­schnitt aus­ge­legt für die aktu­el­le Ver­kehrs­be­la­stung bei max. 50 km/​h;
  • Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­si­cher­heit durch Querungshilfen;
  • Aus­bau und Ver­bes­se­rung des Fuß- und Radwegenetzes;
  • zusätz­li­cher Park­platz am Ein­gang Stu­den­ten­wald und zum süd­li­chen Ein­gang Röhrenseepark;
  • Ziel­ge­rich­te­te Wei­ter­ent­wick­lung des Nah­erho­lungs­ge­bie­tes Röh­ren­see – Studentenwald.

Um die bau­li­che Ent­wick­lung im Bereich Thier­gärt­ner Stra­ße zwi­schen Röh­ren­see­park und Stu­den­ten­wald vor­zu­be­rei­ten und zu lei­ten, sind nun der Bebau­ungs­plan­ent­wurf auf­ge­stellt und das Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet worden.