Tou­ris­mus im Land­kreis Bam­berg auf Rekordniveau

Mit knapp 350.000 Über­nach­tun­gen bis­her höch­ster Wert erreicht

„Es war das bis­her erfolg­reich­ste Jahr in der Tou­ris­mus­ent­wick­lung für den Land­kreis Bam­berg“, so Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler, der die Tou­ris­mus­bi­lanz des ver­gan­ge­nen Jah­res mit sicht­li­chem Stolz zusam­men­fass­te. „Erneut zeig­te sich der hohe Stel­len­wert des Tou­ris­mus als bedeu­ten­der Wirt­schafts­fak­tor in der Regi­on. Die gün­sti­ge Ent­wick­lung ist nicht zuletzt auch auf die seit 2010 erfolg­reich agie­ren­de Tou­ris­mus­ko­ope­ra­ti­on mit der Stadt Bam­berg und die hohe Qua­li­tät der Ange­bo­te zurückzuführen.“

So waren im Jahr 2011 nach Mel­dun­gen des Baye­ri­schen Lan­des­am­tes für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung bei den Gäste­an­künf­ten ein deut­li­ches Plus von 3,4 % (abso­lut: 180.439) und bei den Gäste­über­nach­tun­gen eine Stei­ge­rung um 5,9 % auf nun­mehr 349.568 zu ver­zeich­nen, das bis­her beste Ergeb­nis bei der Über­nach­tungs­sta­ti­stik im gewerb­li­chen Sek­tor über­haupt. Die Anzahl der Bet­ten liegt in den mel­de­pflich­ti­gen Beher­ber­gungs­be­trie­ben (9 oder mehr Bet­ten) bei rund 3.100.

Bei einem Ver­gleich der Tou­ris­mus­ent­wick­lung auf frän­ki­scher und gesamt­baye­ri­scher Ebe­ne wird die über­durch­schnitt­lich gute Ent­wick­lung im Land­kreis Bam­berg deut­lich: Bay­ern­weit war ein Zuwachs bei den Über­nach­tun­gen von 4,0 %, in Fran­ken ein Plus von 5,2 % und im Land­kreis von 5,9 % zu verzeichnen.

Die Zah­len stie­gen im Land­kreis im ver­gan­ge­nen Jahr nach kri­sen­be­ding­ten Rück­gän­gen in 2009 und 2010 sprung­haft an. Beson­ders der Inlands­tou­ris­mus und hier spe­zi­ell das Seg­ment Rad­tou­ris­mus boo­men nach wie vor. Zudem gab es bei den Kurz­ur­lau­ben, aber auch bei den Geschäfts­rei­sen, grö­ße­re Zuwächse.

Beson­ders erfreu­lich ist der Zuwachs bei den aus­län­di­schen Gästen von 1,2 % auf 34.420 Über­nach­tun­gen: Hier ver­grö­ßer­te sich der Anteil auf knapp 10 % bei allen Über­nach­tun­gen. Her­kunfts­land Nr. 1 ist nach wie vor die Nie­der­lan­de gefolgt von Däne­mark, Ita­li­en, Öster­reich und USA. Erst­ma­lig sind Gäste aus der Volks­re­pu­blik Chi­na mit mehr als 1.300 Über­nach­tun­gen unter den Top 10. Deut­lich gestie­gen sind auch die Über­nach­tungs­zah­len bei Gästen aus den ost­eu­ro­päi­schen Län­dern Polen und Tschechien.

Im Schnitt blie­ben die Gäste für 1,9 Tage im Land­kreis – ein Wert, der dem all­ge­mei­nen Rei­se­trend hin zu mehr Kurz­ur­lau­ben ent­spricht, aber nach Ansicht von Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler durch­aus noch Aus­bau­po­ten­tia­le in sich birgt. „Ent­schei­dend für die Zukunft wird sein, dass sich der Land­kreis Bam­berg in enger Koope­ra­ti­on mit der Stadt Bam­berg mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ange­bo­ten nach­hal­tig am Markt pro­fi­liert, um die Urlaubs­gä­ste an die Regi­on zu bin­den und die Auf­ent­halts­dau­er zu ver­län­gern. Dazu sol­len kon­kret neue Pau­scha­len, zusätz­li­che Ange­bo­te im Wan­der­sek­tor und eine Erwei­te­rung des Inter­net­an­ge­bo­tes ent­wickelt werden.“

Wel­che zusätz­lich posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen Groß­ver­an­stal­tun­gen wie die Lan­des­gar­ten­schau 2012 oder das Bam­ber­ger Dom­ju­bi­lä­um auf den regio­na­len Rei­se­markt haben wer­den und ob damit der Inland­tou­ris­mus zu einer noch grö­ße­ren Bedeu­tung im Tou­ris­mus­sek­tor anwächst, bleibt für die kom­men­den Mona­te abzuwarten.