Bam­ber­ger „FC Ein­tracht 2010“ bean­tragt Regionalliga-Lizenz

Der erste Schritt auf dem Weg in die Viert­klas­sig­keit des deut­schen Fuß­balls ist für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gemacht: Der Ver­eins­vor­sit­zen­de Mathi­as Zeck hat am Mitt­woch die Unter­la­gen für die neue Regio­nal­li­ga beim Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band ein­ge­reicht. Wirt­schaft­li­che Ver­ren­kun­gen wird es des­halb beim FCE aller­dings nicht geben. Für den Vor­stand gilt nach wie vor die Devi­se: Wir geben nur das Geld aus, was wir haben!

Jetzt sind die Bay­ern­li­ga-Fuß­bal­ler um Trai­ner Chri­stoph Star­ke gefragt. Sie müs­sen nun in den rest­li­chen zwölf Spie­len die sport­li­che Qua­li­fi­ka­ti­on schaf­fen. Die Chan­cen ste­hen gut. Das Team steht der­zeit mit fünf Punk­ten Vor­sprung auf einem direk­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­platz. Am Frei­tag­abend kann der FCE mit einem Sieg im Fran­ken­der­by gegen den TSV Groß­bar­dorf die­se gute Aus­gangs­po­si­ti­on noch verbessern.

Hier der Kom­men­tar von Mathi­as Zeck zum Lizenzantrag:

„Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat frist­ge­recht die Lizenz für die Regio­nal­li­ga Bay­ern für die Sai­son 2012/13 bean­tragt. Grund­la­ge war ein ein­stim­mi­ger Beschluss des Vor­stands und Auf­sichts­rats. Auf­grund der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit ist aber eben­so beschlos­sen, dass der Ver­ein für die Lizenz kei­ner­lei finan­zi­el­les Risi­ko ein­ge­hen wird.

Unser Ziel ist es, mit der der­zei­ti­gen Mann­schaft aus Bam­ber­ger Spie­lern in die viert­höch­ste Liga zu gehen. Die­se Spie­ler haben in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren gezeigt, dass es Ver­eins­treue doch noch gibt, und sie haben sich die­se Chan­ce mehr als ver­dient. Dies gilt auch für die lei­den­schaft­li­che Arbeit der bei­den Trai­ner Chri­stoph Star­ke und Bernd Eig­ner. Die Ver­hand­lun­gen für die neue Sai­son begin­nen in den näch­sten Tagen und sol­len bis Anfang April abge­schlos­sen sein.

Wir sind sehr opti­mi­stisch, dass wir die Lizenz ohne Pro­ble­me bekom­men wer­den, weil das Fuchs-Park-Sta­di­on fast alle Vor­aus­set­zun­gen für die Regio­nal­li­ga erfüllt und sicher eines der schön­sten Sta­di­en in Bay­ern ist. Dafür gilt unser aus­drück­li­cher Dank der Stadt Bamberg. 

Jetzt gel­ten unser gan­zes Inter­es­se und unse­re Kon­zen­tra­ti­on dem Start in die letz­ten zwölf Spie­le und dem gro­ßen Ziel, dem sport­li­chen Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga. Getreu unse­rem Mot­to: Unse­re Stadt, unser Team, unser Ziel – Regionalliga!“