Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 25.02.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Fels­sturz ver­ur­sacht Unfall

Eber­mann­stadt. Am Frei­tag­abend lösten sich bei Eschlipp ein grö­ße­rer Brocken und Geröll aus einer Fels­wand neben der Staats­stra­ße 2260, wel­che von Eber­mann­stadt in Rich­tung But­ten­heim führt. Der Brocken durch­schlug die Schutz­plan­ke und roll­te auf die Fahr­bahn. Zwei Pkw-Fah­rer die zu die­sem Zeit­punkt die Stel­le pas­sier­ten, konn­ten nicht mehr recht­zei­tig aus­wei­chen und über­fuh­ren die Stei­ne. Bei­de Fahr­zeu­ge muss­ten auf­grund beschä­dig­ter Rei­fen abge­schleppt wer­den. Per­so­nen­scha­den ent­stand glück­li­cher­wei­se nicht.

Dieb­stahls­de­lik­te

Ein­bruch bei der Feuerwehr

Kirch­eh­ren­bach. Im Zeit­raum von Don­ners­tag, 20.30 Uhr bis Frei­tag, 16.00 Uhr hebel­ten bis­lang unbe­kann­te Täter ein Fen­ster des Feu­er­wehr­hau­ses auf und dran­gen so zunächst in die Wasch­hal­le ein. Durch Her­aus­zie­hen des Schließ­zy­lin­ders einer Zwi­schen­tür gelang­ten sie von dort in die Fahr­zeug­hal­le. Aus drei Feu­er­wehr­fahr­zeu­gen ent­wen­de­ten sie dann ins­ge­samt sie­ben Funk­ge­rä­te, inklu­si­ve der dazu­ge­hö­ri­gen Lade­ge­rä­te, einen Bol­zen­schnei­der, eine Win­ker­kel­le, einen Über­flur­hy­dran­ten­schlüs­sel und zwei Motor­sä­gen. Aus dem Büro des Feu­er­wehr­hau­ses lie­ßen sie dann noch einen Funk­mel­de­emp­fän­ger mit­ge­hen. Nach ersten Schät­zun­gen beläuft sich der Ent­wen­dungs­scha­den auf 7.000,- €.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg wur­de zur Spu­ren­si­che­rung hinzugezogen.

Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt unter der Ruf­num­mer 09194/7388–0

Blau­licht gestohlen

Wie­sent­tal. Unbe­kann­te Täter bra­chen in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag eine Scheu­ne in der Flur Gestäu­dig nahe Bir­ken­reuth auf. Von einem Fahr­zeug der Berg­wacht, wel­ches in einem sepa­ra­ten Teil abge­stellt war, wur­den das Blau­licht, zwei Halo­gen­schein­wer­fer und LED-Beleuch­tung entwendet.

Da die Scheu­ne in meh­re­re, abge­trenn­te Ein­zel­räu­me unter­teilt ist und auch die Tore zu die­sen Räu­men auf­ge­bro­chen wur­den, ist nicht aus­zu­schlie­ßen, dass noch wei­te­re Gegen­stän­de ent­wen­det wur­den. Mög­li­che Geschä­dig­te und Zeu­gen mögen sich des­halb bit­te mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt in Ver­bin­dung setzen.

Tel.: 09194/7388–0

Ob ein Zusam­men­hang mit dem Ein­bruch in das Feu­er­wehr­haus Kirch­eh­ren­bach besteht, müs­sen die wei­te­ren Ermitt­lun­gen zeigen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Neun­kir­chen a. Brand. Im Zeit­raum Mitt­woch bis Frei­tag, wur­de ver­sucht in die Apo­the­ke am Klo­ster­hof ein­zu­bre­chen. Am Mitt­woch gegen 23.00 Uhr fie­len einem Zeu­gen dort drei ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf, die anschlie­ßend in einem blau­en VW Golf, neue­ren Modells weg­fuh­ren. Bei einer der Per­so­nen soll es sich um einen dun­kel­häu­ti­gen Mann gehan­delt haben. An der Ein­gangs­tür ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 1500 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter 09191–70900 entgegen.

Forch­heim. Don­ners­tag auf Frei­tag wur­de in der Luit­pold­stra­ße an der Ein­gangs­tür eines Wohn­an­we­sens die Abdeckung eines Zah­len­schlos­ses zur Ein­ga­be des Zugangs­codes gestoh­len. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt 150 Euro. Wer Beob­ach­tun­gen gemacht hat, soll sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter 09191–70900 in Ver­bin­dung setzen.

Forch­heim. Bereits in der Zeit von 15.02.2012 bis 18.02.2012 wur­de in der Ruhalm­stra­ße aus einem Gar­ten­häus­chen ein schwar­zes Her­ren­fahr­rad der Mar­ke Pega­sus ent­wen­det. Beson­ders auf­fäl­lig an dem Gefährt ist die Hupe, wel­che die Figur aus der Sen­dung mit der Maus dar­stellt. Hin­wei­se an die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim sind unter 09191–70900 erbeten.

Unfäl­le

Forch­heim. Auf­grund einer Vor­fahrts­ver­let­zung kam es auf Höhe der Shell-Tank­stel­le, am Frei­tag gegen 07.00 Uhr, zwi­schen einem 34jährigen und einem 52jährigen Pkw-Len­ker zum Zusam­men­stoß. Dabei ent­stand Blech­scha­den in Höhe von 5000 Euro.

Forch­heim. Am Don­ners­tag, gegen 22.45 Uhr woll­ten drei Pkw Fah­rer von der Eisen­bahn­brücke kom­mend nach links auf die Theo­dor-Heuss-Allee abbie­gen. Auf­grund einer dor­ti­gen Ölspur, wel­che ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer hin­ter­las­sen hat­te, kamen sie ins Rut­schen und prall­ten gegen den dor­ti­gen Bord­stein. Die Fahr­zeu­ge wur­den dadurch zum Teil erheb­lich beschä­digt. Wer Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher der Ölspur machen kann, wird gebe­ten sich bei der Poli­zei zu melden.

Eggols­heim. Am Don­ners­tag um 16.30 Uhr kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall in der Haupt­stra­ße, als ein 15jähriger Mofa­fah­rer auf Höhe des Jugend­treffs nach links Rich­tung Bam­mers­dorf abbie­gen woll­te. Eine 41jährige Pkw-Fah­re­rin über­hol­te hier­bei den Jugend­li­chen und es kam zum Streif­vor­gang bei dem der Zwei­rad­fah­rer leicht ver­letzt wurde.

Son­sti­ges

Forch­heim. Am Frei­tag wur­de bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am hal­ben Weg bei einem 31jährigen US-Sol­da­ten zwei Schlag­rin­ge und ein Dolch fest­ge­stellt. Die nach dem Waf­fen­ge­setz ver­bo­te­nen Gegen­stän­de, wur­den sicher­ge­stellt. Den Ame­ri­ka­ner erwar­tet eine Anzeige.

Forch­heim. Zwei alko­ho­li­sier­te Rad­fah­rer wur­den am Sams­tag, kurz nach 3.00 Uhr, aus dem Ver­kehr gezo­gen. In der Egloff­stein­stra­ße brach­te es ein 32jähriger auf 1,92 Pro­mil­le. Noch deut­lich dar­über lie­gen dürf­te der Wert eines 50jährigen, der in der Ade­nau­er­al­lee kon­trol­liert wur­de. Ein Alko­test war auf­grund der star­ken Alko­ho­li­sie­rung bei dem bereits ein­schlä­gig bekann­ten Mann nicht mehr mög­lich. Er wur­de zum Aus­nüch­tern zur Poli­zei­in­spek­ti­on verbracht.

Forch­heim. Nach­dem eine 22jährige aus dem Land­kreis Bam­berg die Bezie­hung mit einem 18jährigen Forch­hei­mer been­de­te, kam es am Frei­tag gegen 22.15 Uhr in der Bam­ber­ger Stra­ße zu einer Aus­spra­che, in deren Ver­lauf die jun­ge Mann sei­ne Ver­flos­se­ne umklam­mer­te. Dabei ver­letz­te sie sich und muss­te ärzt­li­che Hil­fe in Anspruch nehmen.

Hau­sen. In der Kaim­stra­ße geriet am Sams­tag, kurz vor 04.00 Uhr ein blau­er VW Polo in Brand. Ursa­che des Bran­des war ver­mut­lich ein tech­ni­scher Defekt. Der Brand, der auch auf den Zaun des Nach­bar­an­we­sen über­griff, wur­de durch die FFW Hau­sen gelöscht. Der Scha­den wird mit 2500 Euro beziffert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Außen­spie­gel beschädigt

BAM­BERG. In der Zeit von Don­ners­tag­abend auf Frei­tag früh beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter den rech­ten Außen­spie­gel eines in der Mar­kus­stra­ße auf Höhe Nr.7 gepark­ten LKWs. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 150 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Blu­men­kü­bel „miss­braucht“

BAM­BERG. Am Mitt­woch­nach­mit­tag beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter einen in der Obe­ren Sand­stra­ße, auf Höhe Nr. 38, gepark­ten Pkw, indem er mit einem Blu­men­kü­bel die gesam­te Motor­hau­be zer­kratz­te. Es ent­stand dabei ein Gesamt­scha­den von 2000 Euro.

Unfall­fluch­ten

Uner­laubt entfernt

BAM­BERG. Im Zeit­raum von Mitt­woch­abend bis Don­ners­tag­nach­mit­tag stieß ein bis­lang unbe­kann­ter Auto­fah­rer gegen den hin­te­ren, rech­ten Bereich eines in der Kroa­ten­gas­se gepark­ten Pkw. Er flüch­te­te vom Unfall­ort, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Der ent­stan­de­ne Scha­den am gepark­ten Pkw wur­de auf 1500 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Grund­los zugeschlagen

BAM­BERG. Bereits am Don­ners­tag, gegen Mit­ter­nacht, frag­te eine unbe­kann­te männ­li­che Per­son am ZOB einen jun­gen Mann, ob er ihm eine Ziga­ret­te geben kön­ne. Als dies der jun­ge Mann ver­nein­te, schlug ihm der Täter unver­mit­telt mit der Faust in sein Gesicht. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt entgegen.

Völ­lig ausgerastet

BAM­BERG. Am frü­hen Sams­tag­mor­gen pro­vo­zier­te ein 19-jäh­ri­ger Russ­land­deut­scher an einer Tank­stel­le in der Rodez­stra­ße grund­los meh­re­re Per­so­nen, wel­che sich in einem Pkw befan­den. In des­sen Ver­lauf zog er unver­mit­telt einen jun­gen Mann aus dem Pkw und schlug ihm mehr­mals mit der Faust auf den Kopf. Wäh­rend der Aus­ein­an­der­set­zung wur­de auch des­sen T‑Shirt zer­ris­sen. Als der Bei­fah­rer sei­nem Bekann­ten zur Hil­fe kom­men woll­te, pack­te der Schlä­ger die­sen am Kra­gen und schlug ihm auf den Hin­ter­kopf. Ein vor­bei­ge­hen­der Pas­sant, wel­cher schlich­ten woll­te, wur­de von dem Russ­land­deut­schen eben­falls ange­gan­gen. Er schlug auf die­sen ein, ver­letz­te ihn dabei am Hals und zer­riss sein T‑Shirt. Wei­ter­hin woll­te er ihn mit einer Bier­fla­sche tref­fen, was ihm aller­dings nicht gelang. Ein wei­te­rer Pas­sant wur­de von dem Schlä­ger mehr­mals mit der Hand ins Gesicht geschla­gen. Als die Poli­zei ein­traf, zeig­te sich der Russ­land­deut­sche wei­ter­hin sehr aggres­siv. Um die Situa­ti­on in den Griff zu bekom­men, wur­de er in Gewahr­sam genom­men und auf die Dienst­stel­le ver­bracht. Ein durch­ge­führ­ter Alko­hol­test ergab einen Wert von 1,8 Pro­mil­le. Den Schlä­ger erwar­ten nun meh­re­re Anzei­gen wegen Kör­per­ver­let­zung und Sachbeschädigung.

Alko­hol im Spiel

BAM­BERG. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Sams­tag­mor­gen fiel in der Lud­wig­stra­ße einer Strei­fe Alko­hol­ge­ruch beim Fah­rer eines Pkw auf. Ein beweis­kräf­ti­ger Alko­hol­test auf der Dienst­stel­le ergab einen Wert von 0,86 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Den jun­gen US-Sol­da­ten erwar­tet nun ein Fahr­ver­bot, eine Geld­bu­ße und Punk­te in Flensburg.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Spie­gel abgefahren

BREI­TEN­GÜß­BACH; Mög­li­che Zeu­gen wer­den zu einer Unfall­flucht gesucht, die sich am Frei­tag­nach­mit­tag in der Bam­ber­ger Stra­ße ereig­ne­te. Ein bis­her unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer hat­te beim Vor­bei­fah­ren den Außen­spie­gel eines geparkt am Stra­ßen­rand abge­stell­ten Ford abge­fah­ren. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 300 Euro zu küm­mern, hat­te die­ser sich von der Unfall­stel­le ent­fernt. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310 entgegen.

Son­sti­ges

Alko­ho­li­sier­te Autofahrer

TROSDORF/HALLSTADT; Bei Ver­kehrs­kon­trol­len am Wochen­en­de wur­den zwei Pkw-Fah­rer betrof­fen, die alko­ho­li­siert unter­wegs waren. Am Frei­tag­nach­mit­tag stell­te eine Strei­fen­be­sat­zung bei der Kon­trol­le eines 44jährigen Hyun­dai-Fah­rers in der Indu­strie­stra­ße Alko­hol­ge­ruch fest, ein durch­ge­führ­ter Alko­test ergab 1,18 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me wur­de ange­ord­net, der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt und die Wei­ter­fahrt unter­bun­den. Eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr folgt. In den frü­hen Sams­tag­mor­gen­stun­den wur­de bei einem Opel-Fah­rer in der Emil-Kem­mer-Stra­ße eine Atem­al­ko­hol­kon­zen­tra­ti­on von 0,64 Pro­mil­le fest­ge­stellt. Hier folg­te ein Test am Evi­den­ti­al­ge­rät mit der Fol­ge eines Buß­geld­be­schei­des und einem anschlie­ßen­den Fahrverbot.