Jah­res­haupt­ver­samm­lung des BN Forchheim

EU-Agrar­po­li­tik und ihre Aus­wir­kun­gen im Land­kreis Forch­heim auf der Tagesordnung

Wie beein­flusst die Agrar­po­li­tik der Euro­päi­schen Gemein­schaft den länd­li­chen Raum in der Frän­ki­schen Schweiz? Die­ses The­ma steht im Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen Haupt­ver­samm­lung des Bund für Natur­schutz (Orts­grup­pe Forch­heim). Die Ver­an­stal­tung fin­det am Frei­tag, den 2.3.2012 um 19.30h in „Bobby´s“ Restau­rant in der Bay­reu­ther Stra­ße 79 statt.

BN-Land­wirt­schafts­re­fe­ren­tin Mari­on Rup­pa­ner wird die aktu­el­len Ansät­ze zur Reform der EU-Agrar­po­li­tik vor­tra­gen. Die Refe­ren­tin wird auch die Vor­schlä­ge des BN für die öko­lo­gi­schen Vor­rang­flä­chen, die die EU ab 2014 auf 7% der Flä­che umset­zen will, vorstellen.

Einen wei­te­ren Schwer­punkt wird das aktu­el­le The­ma Mas­sen­tier­hal­tung mit pau­scha­lem Anti­bio­ti­ka­ein­satz auf Rezept bil­den. Es sol­len Lösungs­vor­schlä­ge wie z.B. die Ände­rung der Hal­tungs­be­din­gun­gen ange­spro­chen werden.

Die Refe­ren­tin wird auch For­de­run­gen für eine neue Markt­of­fen­si­ve auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne in Rich­tung Qua­li­täts­er­zeu­gung statt Mas­sen­pro­duk­ti­on vor­stel­len. An die­sem Pro­jekt müss­ten selbst­ver­ständ­lich auch Kom­mu­nen und Ver­brau­cher mitwirken.

Inter­es­sen­ten sind herz­lich willkommen!