Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 23.02.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Leu­ten­bach. Ein Pkw-Fah­rer, der am Mitt­woch­früh die Staats­stra­ße im Gemein­de­be­reich Mit­te­leh­ren­bach befuhr, wich auf der engen Fahr­bahn wegen Gegen­ver­kehr nach rechts aus, wobei er ins Ban­kett kam und die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug ver­lor. Der 43-jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­rer geriet dabei ins Schleu­dern uns streif­te den ent­ge­gen­kom­men­den Mer­ce­des. Ver­letzt wur­de bei dem Unfall nie­mand. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von rund 3.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Offen­sicht­lich aus­schließ­lich auf Bar­geld hat­ten es bis­her Unbe­kann­te abge­se­hen, die in der Nacht zum Ascher­mitt­woch in das Gerä­te­haus der Reu­ther Feu­er­wehr ein­ge­bro­chen waren. Die Unbe­kann­ten ver­schaff­ten sich auf bis­her unbe­kann­te Art und Wei­se Zutritt zum Feu­er­wehr­haus, bra­chen dort gewalt­sam eine Holz­tü­re auf und ent­wen­de­ten einen Geld­beu­tel mit 160 Euro Bar­geld. Die unge­be­te­nen nächt­li­chen Besu­cher hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den in Höhe von min­de­stens 200 Euro. Wem sind in die­sem Zusam­men­hang ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Mon­tag die 24-jäh­ri­ge Besit­zern eines VW Lupo, die ihren Wagen an die­sem Tag gegen 08.00 Uhr am Forch­hei­mer Bahn­hof im Bereich der Stein­bühl­stra­ße geparkt hat­te. Als sie gegen 15.30 Uhr zu ihrem Auto zurück­kehr­te muss­te sie fest­stel­len, dass ihr Lupo am hin­te­ren rech­ten Kot­flü­gel ange­fah­ren und beschä­digt wor­den war. Der Ver­ur­sa­cher hat­te sich aus dem Staub gemacht, obwohl ein Scha­den in Höhe von 500 Euro ent­stan­den war. Wer hat den Unfall beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se geben, die zur Ermitt­lung des Unfall­flüch­ti­gen führen?

FORCH­HEIM. Aus dem Staub gemacht hat sich am Mitt­woch­abend, in der Zeit zwi­schen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr, auch der Ver­ur­sa­cher eines Ver­kehrs­un­falls in der Hain­brun­nen­stra­ße. Der Unfall­flüch­ti­ge hat­te offen­sicht­lich seit­lich einen gepark­ten Audi A4 tou­chiert und hier­bei des­sen lin­ken Außen­spie­gel abge­ris­sen. Der Ver­ur­sa­cher hat­te sich dann uner­laubt vom Unfall­ort ent­fernt, obwohl am Audi Sach­scha­den in Höhe von 450 Euro ent­stan­den war. Auch hier bit­tet die Forch­hei­mer Poli­zei um Zeugenmeldungen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. In der Nacht zum Mitt­woch beschä­dig­te ein bis­her Unbe­kann­ter in der Kanal­stra­ße mut­wil­lig den lin­ken Außen­spie­gel eines dort gepark­ten Fiat Pun­to. Der Täter schlug offen­sicht­lich mit Gewalt gegen das Spie­gel­ge­häu­se, wobei das Glas zu Bruch ging und ein Scha­den in Höhe von 100 Euro ent­stand. Wer hat den Ran­da­lie­rer beobachtet?

KLEIN­SEN­DEL­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Wegen Kör­per­ver­let­zung hat sich nun ein 28-jäh­ri­ger Mann aus dem Land­kreis Forch­heim zu ver­ant­wor­ten, der in den frü­hen Stun­den des Faschings­sonn­tag mit einem 31-Jäh­ri­gen auf einem Faschings­ball in Streit gera­ten war. Im Ver­lau­fe die­ser Aus­ein­an­der­set­zung hat­te der 28-Jäh­ri­ge sei­nen Kon­tra­hen­ten zu Boden gesto­ßen, wobei die­ser unglück­lich stürz­te und schließ­lich vom Ret­tungs­dienst mit einem Bein­bruch ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den muss­te. Inwie­weit die bei­den „Streit­häh­ne“ unter Alko­hol­ein­fluss stan­den ist der Poli­zei nicht bekannt, da der Vor­fall erst nach­träg­lich zur Anzei­ge gebracht wurde.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Jacke gestoh­len

BAM­BERG. Wäh­rend ihres Besu­ches in einem Lokal in der Innen­stadt wur­de Diens­tag­nacht einer Frau die Jacke, wel­che an der Gar­de­ro­be hing, samt Apple iPho­ne von Unbe­kann­ten ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 700 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Teu­rer Scherz

HALL­STADT. Ein unbe­kann­ter Täter ver­kratz­te in der Nacht zum Sams­tag einen wei­ßen Golf, der auf dem Park­platz eines Ein­kauf­mark­tes in der Miche­lin­stra­ße geparkt war. Er hin­ter­ließ einen Repa­ra­tur­scha­den von ca. 2.500 Euro.

Haus­tür beschädigt

STE­GAU­RACH. In der Orts­stra­ße „Unte­rer Mit­tel­berg“ beschä­dig­te ein Unbe­kann­ter in den ver­gan­ge­nen Tagen die Haus­tü­re eines Zwei­fa­mi­li­en­hau­ses. Der Sach­scha­den wird auf 300 Euro geschätzt.

Dieb­stäh­le

Foto gestoh­len

RÖBERS­DORF. Wäh­rend einer Faschings­ver­an­stal­tung im Ver­eins­heim am 11.02.12, Sams­tag­abend, ent­wen­de­te ein Dieb einen Foto­ap­pa­rat aus einer Jacken­ta­sche. Der schwar­ze Foto, Mar­ke Nikon , Coolpix‑P 7000, hat­te einen Zeit­wert von ca. 500 Euro.

Hin­wei­se zu den Tätern erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zu spät gebremst

MISTEN­DORF. Als eine 22-Jäh­ri­ge mit ihrem Polo am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Fran­ken­stra­ße nach links ein­fah­ren woll­te, reagier­te eine nach­fol­gen­de 56-jäh­ri­ge Opel­fah­re­rin zu spät und tou­chier­te mit dem abbie­gen­den Wagen. Der Gesamt­sach­scha­den wird auf 4.000 Euro geschätzt. Die Polo­fah­re­rin ver­letz­te sich leicht und begab sich in ärzt­li­che Behandlung.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Seat ange­fah­ren und geflüchtet

HIRSCHAID. Ver­mut­lich beim Aus­par­ken streif­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen grau­en Seat/​Ibiza, der am Mitt­woch­vor­mit­tag vor einem Sport­stu­dio in der Indu­strie­stra­ße geparkt war. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von etwa 200 Euro zu küm­mern ent­fernt er sich. Auf­grund der Unfall­spu­ren dürf­te der Unfall­flüch­ti­ge ein grö­ße­res blau­es Fahr­zeug gefah­ren haben.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Son­sti­ges

Ohne Ver­si­che­rung und unversteuert

Scheß­litz, BAB A70 Durch die Fahn­dungs­kon­troll­grup­pe der VPI Bam­berg wur­de am Park­platz „Giech­burg­blick“ ein Pkw mit eng­li­schen Kfz.Kennzeichen kon­trol­liert. Es stell­te sich her­aus, dass der Mer­ce­des ohne Zulas­sung von Eng­land nach Rumä­ni­en über­führt wer­den soll­te. Das Fahr­zeug wur­de daher ohne Ver­si­che­rung und unver­steu­ert gefah­ren. Der 29jährige rumä­ni­sche Fah­rer des Mer­ce­des konn­te erst nach Ertei­lung eines Kurz­zeit­kenn­zei­chens durch das LRA Bam­berg sei­ne Fahrt fort­set­zen. Er muss nun mit einer Anzei­ge wegen Ver­stö­ßen gegen Pflicht­ver­si­che­rungs- und Kraft­fahr­zeug­steu­er­ge­setz rechnen.

Füh­rer­schein und Geld­bu­ße eingezogen

Schlüsselfeld/​Attelsdorf Bei der Über­prü­fung eines 46jährigen Alba­ners mit Wohn­sitz in Bel­gi­en wur­de durch die Fahn­dungs­kon­troll­grup­pe der VPI Bam­berg fest­ge­stellt, dass gegen die­sen ein Fahr­ver­bot in Deutsch­land besteht und er zudem noch eine Geld­bu­ße zu zah­len hat. Nach­dem der Mer­ce­des­fah­rer zuge­ge­ben hat­te, in Deutsch­land mit sei­nem Pkw gefah­ren zu sein, wur­de sein bel­gi­scher Füh­rer­schein zur Ein­tra­gung des Fahr­ver­bots sicher­ge­stellt und durch die Staat­an­walt­schaft wegen Fah­rens trotz Fahr­ver­bot eine Sicher­heits­lei­stung von 1200,- EUR ange­ord­net. Die Wei­ter­fahrt wur­de untersagt.